von Redaktion

125 Jahre Deutsches Baugewerbe: Bundeskanzler hält Festrede

Großes Festprogramm am 15. März ab 11 Uhr im Berliner Humboldt Forum - 17. Obermeistertag im ddb forum am Nachmittag

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) wird am 15. März 2024 125 Jahre alt.  Dieses besondere Jubiläum feiert der mit 35. 000 Mitgliedsunternehmen größte und älteste Bauverband Deutschlands mit einem Festprogramm in würdiger Umgebung:  dem wiederaufgebauten Berliner Stadtschloss, den Humboldt Forum. Bei den Feierlichkeiten haben  sind  hochrangige Vertreter von Bund, Ländern und Interessensverbänden ihre Teilnahme angekündigt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird ebenso eine Festrede halten wie Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU). Als Vertreter der Arbeitnehmer spricht Robert Feiger, Präsident der Industriegewerkschaft Bau zu den Gästen. ZDB-Präsident Wolfgang Schubert-Raab wird als Gastgeber die Veranstaltung eröffnen. Moderatorin ist Franca Lehfeldt.

Baugewerbe setzt sich engagiert in Bund, Ländern und Kommunen für mehr Planungssicherheit der Unternehmen an

Der ZDB bündelt als einer der großen Interessenverband der Bauwirtschaft in Deutschland viele Brancheninteressen und rückt sie ins öffentliche Bewusstsein. Ob Hochbau, Straßen- und Tiefbau oder Ausbau. Eines der größten Anliegen der Bauwirtschaft ist derzeit, dass die Politik den Konjunkturmotor wieder kraftvoll ankurbelt und Planungssicherheit für die Unternehmen schafft.

Am Nachmittag des 15. März ab 14 Uhr veranstaltet der ZDB im "dbb forum Berlin" (Friedrichstraße 169) auch den 17. Deutschen Obermeistertag. Eine spannende Gesprächsrunde wird hier erwartet, nachdem Andrea Nahles, die Vorstandsvorsitzende der Agentur für Arbeit, eine Rede gehalten hat. Vorgestellt wird bei diesem Anlass auch die Chronik "125 Jahre Deutsches Baugewerbe". Den Obermeistertag moderiert Tanja Samrotzki.

Bild: Kuppel des Humboldt Forums in Berlin. (Foto: Pixabay)

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: online

Zurück