von Redaktion
A7-Brücke in Hessen wird komplett erneuert
Strabag erhält den Zuschlag zum Bau des neuen Überführungsbauwerks
Die Unternehmensgruppe Strabag hat den Zuschlag für den Ersatzneubau der Talbrücke Uttrichshausen auf der A7 erhalten. Der Auftragswert liege im niedrigen dreistelligen Millionenbereich, teilte der Konzern mit.
Mit den Arbeiten in Hessen wird bereits im August begonnen. Die Fertigstellung ist laut der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) für Ende 2029 vorgesehen.
„Der Zuschlag freut uns sehr", so Strabags CEO Klemens Haselsteiner. Der Bau moderner Brücken ist für ihn "essenziell für die Entwicklung unserer Infrastruktur". "Wir sind daher stolz, an dieser wesentlichen überregionalen Verkehrsachse auf der A7 unser Know-how einsetzen zu können“, sagt Haselsteiner.
Die A7 ist mit 962 Kilometern die längste Bundesautobahn Deutschlands. Das Brückenbauwerk Uttrichshausen befindet sich südlich der Stadt Fulda. Es erstreckt sich über dem Tal des Ortsteiles Uttrichshausen der Gemeinde Kalbach. Die Talbrücke ist stark frequentiert. Bis 2030 soll sie täglich von rund 51.000 Kraftfahrzeugen genutzt werden.
Teil des Auftrages ist neben der Erstellung des Ersatzneubaus auch der Rückbau der beiden 880 Meter langen und zusammen rund 30 Meter breiten Bestandsbauwerke, die zwischen 1966 bis 1968 entstanden sind.
Die neu zu errichtende Brücke soll 900 Meter lang werden. Die beiden Teilbauwerke werden in gleicher Lage wie der Bestandsbau umgesetzt. Auf beiden Seiten sind fünf Meter hohe Lärmschutzwände geplant. Auch der Straßenbelag soll mit einer lärmmindernden Deckschicht versehen werden.
Foto: DEGES
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