Bauma - von Redaktion

Aufzugsvermieter orderte schon 75 Maschinen

Vorgestellt auf der bauma: Neue Höhenzugangslösungen von Alimak Hek

Eppingen – Für die Höhenzugangsspezialisten von Alimak Hek aus dem baden-württembergischen Eppingen war die bauma als Branchentreff eine willkommene Abwechslung im Tagesgeschäft. Internationale und deutschsprachige Gäste wurden Mitte April am Messestand in München begrüßt. Starkes Interesse riefen bei ihnen vor allem die Neuheiten des schwedischen Mutterkonzerns hervor. Im Mittelpunkt des Interesses standen die neuen Modelle der Alimak-Scando-Bauaufzugs-Reihen, die HEK-mastgeführten Kletterbühnen und der neue TCL-Turmdrehkran-Aufzug.

Bewährte Maschinen
Auch die auf der bauma 2013 vorgestellten und inzwischen im Markt etablierten HEK TPL-Transportbühnen fristeten kein Schattendasein, ganz im Gegenteil: Sie waren dazu eingesetzt, das oberste Stockwerk des zweigeschossigen Messestands anzudienen, um die Funktionen der HEK TPL unter „realistischen“ Bedingungen zu zeigen.

Überarbeitete Lösungen
In Bewegung war auch das 2016er Update des Alimak Scando 650, der gemeinsam mit den Maschinen der HEK TPL-Reihe den Balkon zugänglich machte.
Als besonderer Blickfang war der Alimak Scando 650 mit Fenstern in der Seitenwand ausgestattet, um den Blick über das Messegelände in der Sicherheit eines komplett geschlossenen Bauaufzugs bieten zu können.
Weitere bauma-Sonderausstattung des unter anderem mit neuem, noch benutzerfreundlicheren Bedienfeld ausgestatteten Bauaufzuges war eine darin eingebaute, bewegliche und aus schwedischem Holz gefertigte Bar.
Der im Vorfeld intern als „The hoist bar“ bezeichnete Alimak Scando 650 erfreute sich mit diesen Sonderausstattungen größter Beliebtheit und zeigt so auch die Flexibilität des schwedischen Herstellers, aus einer „normalen“ Baumaschine ein event-taugliches Erlebnis zu gestalten.

Kompetente Unterstützung
Während der Vorbereitung der bauma konnte der größte deutsche Abnehmer der robusten HEK TPL Transportbühnen, die Hummer Aufzugsvermietung und Service GmbH aus dem Norden Berlins, für die Montage der HEK TPL-Maschinen im München gewonnen werden.
Die Unterstützung mit Hummer-eigenem Personal und Gerüstmaterial sowie der Auf- und Abbau der HEK TPL-Maschinen liefen aufgrund der guten Partnerschaft Hand in Hand mit Alimak Hek-eigenen Service-Mitarbeitern.
Darüber hinaus hatten die Berliner bereits im Vorfeld die für die bauma vorgesehene HEK TPL 500 für sich beansprucht. Mirko Gudra, Betriebsleiter von Hummer, berichtet über den anhaltenden Erfolg: „Wir haben bei Alimak Hek bereits über 60 Maschinen der HEK TPL-Reihe gekauft, momentan sind alle Maschinen in Berlin und Brandenburg im Einsatz.“ Deshalb sollte die Investition von Hummer in die „bauma“-HEK TPL 500 auch nicht die einzige bleiben: Ein umfangreiches Paket von zwölf HEK TPL 500-Maschinen, einer HEK TPL 2000 sowie einer HEK TPL 2000 D konnte im Rahmen der Münchner Großveranstaltung zum Abschluss gebracht werden. Somit verfügt die Hummer Aufzugsvermietung und Service GmbH aktuell über knapp 75 Antriebseinheiten der HEK TPL Transportbühnenreihe.

Als weiteren Bestandteil des Pakets haben die Berliner auch die ausgestellte HEK MC 450 übernommen und sind so stolze Eigentümer der ersten in Deutschland verkauften Mastkletterbühne der neuen Generation.

Mirko Gudra: „Wir wollen im Berliner Markt nicht nur führend im Bereich Gerüstbau sein, sondern auch unsere Sparte der Höhenzugangstechnik von Alimak Hek weiter ausbauen.“

Erfolgreiche Messe
Neben dem „großen“ Paket für Hummer konnten auch viele einzelne Abschlüsse mit weiteren – auch neuen – Kunden erreicht werden.

Seien es vorbereitende Gespräche zur Ausstattung eines österreichischen Vermieters mit HEK TPL-Maschinen gewesen oder abgeschlossene Verhandlungen mit schwedischen Partnern zur Übernahme der ausgestellten HEK TPL 2000 D oder der Verkauf des in München präsentierten Alimak Scando 65/32 nach Großbritannien.

Der Erfolg sowohl neuer als auch bewährter Maschinen zeigt sich auf der bauma immer besonders deutlich – auch bei Alimak Hek.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Juni 2016 | Seite 25

Zurück