Messe - von Redaktion

Ausgeklügelte Anlagen für die Aufbereitung

Wirtgen Group demonstriert starke Lösungen für den Recyclingmarkt

Windhagen – Mit passgenauen Aufbereitungsanlagen für Recycling­materialien kommt die Wirtgen Group Vertriebs- und Servicegesellschaft Wirtgen Augs­burg zur Messe. Mit im Gepäck sind die mobilen Kleemann-Brechanlagen MR 110 Z EVO2 und MC 100 R EVO sowie der radmobile Benninghoven-Granulator MBRG 2000.

Flexibler Prallbrecher
• Mobirex MR 110 Z EVO2: Die Anlagen der EVO-Serie sind kompakt, gut zu transportieren und flexibel einsetzbar. Der mobile Prallbrecher Mobirex MR 110 Z EVO2 ist für Recycling- und Natursteinanwendungen ausgelegt.

Mit dem Doppeldecker-Vorsieb wird das Material vorgesiebt und nivelliert. Dank neuem Material­flusskonzept, bei dem sich die Systembreiten der Förderelemente in Materialflussrichtung „öffnen“ und so konsequent eine Verengung des Materialstromes vermieden wird, erzielt die Anlage eine Durchsatzleistung von bis zu 350 Tonnen pro Stunde, die mit der größerer Prallbrecher vergleichbar ist.
Die Nachsiebeinheit verfügt über eine sehr große Siebfläche für ein gründlich klassiertes Endprodukt. In den Mobirex-Anlagen ist das Lock & Turn-System verbaut, das eine sichere Wartung gewährleistet. Der Zugang zur Anlage ist nur über ein mehrstufiges Sicherheitssystem möglich und der Rotor kann für den Schlagleistenwechsel in jeder Position arretiert werden. Wie bei allen EVO-Anlagen von Kleemann sind alle Komponenten für die Wartung gut erreichbar.

Kompakter Backenbrecher
• Mobicat MC 100 R EVO: Mit 30 Tonnen Eigengewicht ist der kompakte MC 100 R EVO sehr gut transportierbar. Deshalb wird er oft an wechselnden Orten eingesetzt. Zudem punktet diese Anlage dank integrierter Trichterwände und hydraulisch klappbarer Seitenbänder mit kurzen Rüstzeiten.

Das kontinuierliche Materialflusssystem (CFS) und die Füllstandsregelung im Brecher gewährleisten eine optimale Auslastung. So bereitet die Anlage mit einer Antriebsleistung von 165 kW bis zu 220 Tonnen Material pro Stunde auf.

Der Backenbrecher der MC 100 R EVO ist mit einer extra langen beweglichen Brechbacke ausgestattet, die Verbrückungen reduziert. Sollte es doch zu einer Blockierung kommen, kann per Brecher-Deblockier­system der Brecherantrieb reversiert werden und das festgefahrene Material wird gelöst. Ein weiteres Plus der MC 100 R EVO ist der Diesel-Direkt-Elektroantrieb, der einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch vorweist.
• Granulator MBRG 2000: Der radmobile Granulator MBRG 2000 von Benninghoven zerlegt Ausbauasphalt bis zu einer Schollengröße von 1,8 Meter Kantenlänge in seine Bestandteile, ohne die ursprüngliche Kornstruktur zu zerstören.
Diese schonende Zerkleinerungstechnik ist die perfekte Voraussetzung für eine nahezu hundertprozentige Wiederverwertung von Ausbauasphalt in einer Asphaltmischanlage.

Ein weiterer signifikanter Vorteil dieser Zerkleinerungstechnik ist die wesentlich geringere Produktion von Feinanteilen – der entscheidende Pluspunkt, der das Verkleben der Transportwege und der Paralleltrommel weitestgehend ausschließt.
Der Granulator ist die perfekte Voraussetzung, damit aus über 90 Prozent „Altstraßen“ neue Verkehrsadern entstehen können.

Wirtgen Group-Experten vor Ort
Auf der recycling aktiv/TiefbauLive 2017 stehen die Experten aus den deutschen Stammwerken von Kleemann und Benninghoven sowie der Wirtgen Group Vertriebs- und Servicegesellschaft Wirtgen Augsburg für Gespräche zur Verfügung.

Wirtgen GmbH und Wirtgen Group Holding GmbH auf der recycling aktiv/TiefbauLive: Stand FGL RT410.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: April 2017 | Seite 14

Zurück