IFT - von Redaktion

„Besonders performant“

Tsurumi: Neue Hocheffizienz-Abwasserpumpe BP

Düsseldorf – Effizienz-Spezia­listen kommen bei Tsurumi auf ihre Kosten: Als Marktpremiere stellen die Japaner ihre neue Abwasserpumpe der BP-Serie vor. Diese fördert bis zu 225 Kubikmeter Abwasser pro Stunde und erreicht Förderhöhen bis 68 Meter. Ausführungen mit 2,9 bis 11,5 Kilowatt Motorleistung umfasst die Serie. Ein spezieller Schabmechanismus am Laufrad soll Verstopfungen vorbeugen.

Widerstandsfähig bei aggressiven Medien zeigen sich die Gehäuse – sie messen bis 1,35 Meter beim größten Modell in freistehender Ausführung. Sicherheits-Features, wie etwa doppelte Wellendichtung und Kriechwasserschutz, sind Serienstandard.
„Die gesamte Konstruktion ist auf hohe Effizienz und Standzeit ausgelegt“, betont Birger Schmidt vom Vertrieb des Herstellers in Düsseldorf. „Wir bewegen uns damit an der Grenze des Machbaren“.
Konstruktionsseitig habe man sich auf die Technologieformel „wire to water“ konzentriert: Ein Spitzenverhältnis zwischen aufgewandter elektrische Energie und der daraus erzielten kinetischen Leistung war das Entwicklungsziel.

Die erzielten Verbesserungen seien „substanziell“. Motoren mit IE3-Wirkungsklasse und hohem MEI zu bauen, so Schmidt, sei vergleichsweise einfach und tauge nicht allein als Gütemerkmal. Auch könne eine effiziente Hydraulik gepaart mit Standardmotoren unterm Strich kaum überzeugen.

„Die Herausforderung ist, eine Pumpe mit hocheffizientem Motor und zugleich hocheffizienter Hydraulik zu entwickeln.“ Und diese in äußerst robuster Bauart zu fertigen, wie man es von den Tiefbaupumpen des Herstellers kenne. Deren Konstruktionsprinzip, habe man auf die neuen Abwasserpumpen übertragen.
Die BP könne man daher als ein „besonders performantes“ Gesamtpaket und als echte IFAT-Neuheit präsentieren. Auch die neue Schwesterbaureihe BY beinhalte diese DNA, so Schmidt.

Weitere Highlights am Stand sind die Abwasserpumpen der Serien UY und GY, sowie Tsurumis preisgekrönte Restwasserpumpe LSC. Für die biologische Abwasserreinigung und Vorklärung präsentieren die Japaner ihre TRN-Tauchbelüfer.

Tsurumi (Europe) GmbH auf der IFAT. 2018. Halle B1, Stand 444.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Mai 2018| Seite 25

Zurück