von Redaktion
BG Bau fördert Kauf von Bauentstaubern
Geräte von mehr als 40 Herstellern sind berücksichtigt
Weniger Staubemissionen auf der Baustelle zum Schutz der Beschäftigten ist das Ziel, die BG Bau fördert den Kauf von Bauentstaubern. Davon profitiert nicht nur das Gesundheitsmanagement von Bauunternehmen, die Mitglieder der Berufsgenossenschaft sind. Auch der Reinigungsgerätehersteller Nilfisk macht damit auf sich aufmerksam.
Laut BG Bau reicht das Gefährdungsspektrum für die Bau-Beschäftigten beim Umgang mit Stäuben von irritativer oder toxischer Wirkung auf die Atemwege bis hin zur Verursachung chronisch entzündlicher Prozesse sowie der Bildung von Tumoren. Neben der möglichst genauen Erfassung der Stäube an der Austritts-, Entstehungs- oder Ablagerungsstelle sei zudem die Senkung der Emissionen besonders wichtig.
Gefördert werden Bauentstauber von mehr als 40 Herstellern weltweit von AGP Germany bis Würth. Näheres finden Bauunternehmen auf der Internetseite der BG bau unter https://www.bgbau.de/service/angebote/arbeitsschutzpraemien/praemie/bau-entstauber/
Im Zuge von Arbeitsschutz und strengerer gesetzlicher Grenzwerte für Staubemissionen auf Baustellen werden auch acht verschiedene Modelle des dänischen Unternehmens mit Deutschland-Zentrale in Bellenberg bei Neu-Ulm (Bayern) mit bis zu 750 Euro bezuschusst. Je nach benötigter Leistungs- und Staubklasse stehen zum einen fünf Gerätevarianten der Sauger-Familie ATTIX 33 und ATTIX 44 zur Auswahl. Für den Umgang mit explosionsgefährlichen Stäuben finden die Mitgliederbetriebe zum anderen drei Bauentstauber-Modelle der äußerst leistungsstarken ATTIX 7- und ATTIX 9-Serie.
Leistungsfähige Industriesauger spielen die entscheidende Rolle für ein effektives Staubmanagement. Ohne die kraftvollen Reinigungsgeräte können gefährliche Stäube weder sicher noch effizient aufgenommen und entsorgt werden. Bei der Wahl des richtigen Geräts können sich Entscheider grundsätzlich an zwei Fragen orientieren: „Mit welcher Art von Staub habe ich es zu tun?" und „Welche Richtlinien und Vorschriften gelten in diesem Fall?"
Fünf Modelle der kompakten und sehr wendigen ATTIX 33- und 44-Produktfamilie sind auch dieses Jahr Teil der BG Bau-Aktion. Die nach Leistungsklassen gestaffelten Sicherheitssauger sorgen für den korrekten Umgang mit gesundheitsschädlichen Stoffen, wobei sich die beiden nach Staubklasse H zertifizierten Sauger ATTIX 33-2H IC ASBEST und ATTIX 44-2H IC ASBEST sogar für hochgradig krebserregende Mineralfasern eignen. Das innovative Filterabreinigungssystem „InfiniClean" sorgt währenddessen dafür, dass die Effizienz der Filter auf optimalem Niveau bleibt und Ausfallzeiten minimiert werden. Zusätzliche Arbeitssicherheit garantiert der in jedem Sauger verbaute „FlowSensor". Dieser überprüft durchgehend die Luftgeschwindigkeit im Saugschlauch und sendet im Bedarfsfall optische sowie akustische Warnsignale.
Bild: BG Bau-Kampagne für Bauentstauber. Sicherheitssauger von Nilfisk werden auch gefördert. (Foto: Nilfisk)
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: online