von Jasch Zacharias

„Der Baubereich hinkt beim CO₂-Ausstoß hinterher“

Bernhard Dahldrup, baupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, setzt auf mehr Klimaschutz und öffentliche Investitionen sowie serielles Bauen

Was können Bauunternehmer nach den Bundestagswahlen von den politischen Parteien erwarten? Der BauUnternehmer hat die baupolitischen Sprecher der Fraktionen im Bundestag befragt. In dieser Ausgabe stellt sich Bernhard Dahldrup von der SPD unseren Fragen.

Herr Dahldrup, alle Parteien beteuern im Wahlkampf, wie wichtig öffentliche Investitionen in die Modernisierung der Infrastruktur sind. Wie will die SPD öffentliche Investitionen in die Sanierung und Erneuerung der Infrastruktur in den kommenden Jahren finanzieren? Sind Steuererhöhungen für Sie ein probates Mittel?
Allein die Kommunen haben einen Investitionsstau von rund 130 Mrd. Euro. Die Unterstützungen der vergangenen Jahre haben eine sehr hohe kommunale Investitionsquote zur Folge, die in den kommenden Jahren auf 38 Mrd. Euro steigt. Ebenso investieren Bund und Länder in die Infrastruktur auf hohem Niveau. Das ist gut.
Wir haben in der laufenden Legislaturperiode die Steuern nicht erhöht, sondern massiv gesenkt.

 

Lesen Sie mehr in unserer Printausgabe oder als E-Paper:

https://www.dbu.berlin/digitalabo

Baupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag: Bernhard Dahldrup. (Foto: Elias Domsch)

von Jasch Zacharias

Erschienen in Ausgabe: Seite 36| Juni 2021

Zurück