Nutzfahrzeuge - von Redaktion
Dreitausend konische Mulden seit 2010
Fliegls nachhaltige Schüttgut-Innovationen
Triptis – Dass Sattelkipper von Fliegl standsicher, kippstabil und robust sind, haben sie in mehreren unabhängigen Tests bewiesen. Mit 5.200 Millimeter Radstand, 1.400 Millimeter Federmitte und 2.140 Millimeter Spurbreite sind sie führend bei Muldenauslenkung und Torsion.
Für die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Hinterkippsattelauflieger hat Fliegl schon 2008 einen speziellen Kipperprüfstand in Betrieb genommen. 2010 stellte Fliegl seine konische Kippermulde vor, von der seitdem rund 3.000 Stück ausgeliefert wurden.
Die Greenlight Serie wurde unter dem Aspekt ganzheitlicher Nachhaltigkeit entwickelt. Beim Chassis setzt Fliegl auf härteste Stähle, kombiniert mit konsequentem intelligentem Leichtbau. Im Aufbau stecken viel Praxiserfahrung, Konstrukteurs-Know-how und durchdachte Detaillösungen.
Herzstück ist die von Fliegl entwickelte, seit Jahren serienmäßige, konische Mulde. Der Konus, der zum Heck hin breiter wird, lässt Schüttgut zügig und komplett aus der Mulde rutschen. Zusätzlich reduziert er den Luft- und Rollwiderstand, wofür er 2017 zum dritten Mal mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. Die kegelartige Mulde ist Teil eines umfangreichen Aerodynamikpakets, das Fliegl für seine Sattelkipper geschnürt hat. Dazu gehören spezielle Luftleitbleche und die Membran Rückwand (mit Doppelgelenk-Scharnier), in deren gewölbte Konstruktion wissenschaftliche Erkenntnisse eingeflossen sind. Sie reduziert die Luftverwirbelung im Bereich des Hecks signifikant. In der Summe aller Maßnahmen ergibt sich eine Dieselersparnis von bis zu acht Prozent. Weitere Praxis-Pluspunkte der Greenlight Mulde sind ihre niedrige Ladekante und der niedrige Fahrzeugschwerpunkt.
Greenlight Sattelkipper von Fliegl erzielen Nutzlast-Spitzenwerte – zwei Beispiele:
• Stone Master light DHKS 390 mit 24,5 Kubikmeter Stahlmulde; Leergewicht: ab zirka 5.100 Kilogramm, technische Nutzlast: zirka 33.800 Kilogramm
• Light Sattelkipper DHKA 390 mit 25 Kubikmetere Aluminiummulde; Leergewicht: ab zirka 4.000 Kilogramm, technische Nutzlast: zirka. 34.500 Kilogramm. Fliegl garantiert mit 110 Brinell den höchsten HB-Wert – ein Alleinstellungsmerkmal.
Das Greenlight Gesicht ist Fliegls Curved Rahmenfront, deren innovative Optik ohne Ecken und Kanten sofort ins Auge sticht. Sie spart Gewicht zugunsten der Nutzlast und stabilisiert den Rahmen, da vertikal wirkende Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden.
An der Unterseite des Curved Chassis befindet sich ein leicht nach oben gebogener Stahleinweiser, der das Ansatteln vereinfacht und Beschädigungen verhindert. Die abgerundete Form vereinfacht außerdem das Rangieren, da ohne Eckflächen mehr Spielraum für die Zugmaschine besteht.
Das Fahrwerk jedes einzelnen Fliegl Trailers wird per Präzisions-Laser exakt justiert. Diese individuelle Vermessung garantiert weniger Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und Reifenabnutzung – ein messbarer Mehrwert.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Februar 2018 | Seite 18