Kommentar -
Dünne Luft am Bau
von DBU-Redakteur Heiko Metzger
Die EU will am Bau die Luft dünn machen.
Vor wenigen Tagen hat die Europäische Kommission veröffentlicht, welche Abgaswerte künftig für Baumaschinen gelten sollen.
Es sind die strengsten Abgasgrenzwerte für mobile Maschinen und Geräte weltweit.
Den Umweltverbänden geht die geplante Reglementierung noch immer nicht weit genug.
Dabei muss man, ganz nüchtern betrachtet, zugestehen, dass die Vorgaben der EU-Kommission „sehr ambitioniert“ sind. Entsprechend reagieren auch die Herstellerverbände. Sie fordern „ausreichende Vorlaufzeiten“ und sprechen von „komplexen Herausforderungen“. Was die Wirtschaftsvertreter nicht ansprechen, ist das Missverhältnis, das mittlerweile zwischen einzelnen Wirtschaftszweigen besteht.
Während die Baumaschinenindustrie, wie auch die Automobilindustrie, im schnellen Rhythmus neue, verbrauchs- und abgasärmere Motoren entwickeln soll, gibt es Wirtschaftsbereiche, in denen die umweltpolitische Regulierung in den Startlöchern stecken geblieben ist. Ein Beispiel ist die Schiff- und Schifffahrtindustrie.
Bis heute sind die Ozeanriesen noch immer wahre Dreckschleudern. Sie laufen mit Schweröl, die Abgase sind hochgradig angereichert mit Schadstoffen. Doch die Umweltpolitiker haben die riesigen Schiffe noch immer nicht als Aufgabenfeld entdeckt.
Dabei könnte dort durch einfache und kostengünstige Eingriffe viel für die Umwelt gewonnen werden.
Stattdessen kaprizieren sich die Politiker auf Baumaschinen und Automobile.
Die Ingenieure der Baumaschinenindustrie mögen die immer neuen Vorgaben der Politik als „sportliche“ Herausforderung sehen – für die Anwender, die Bauunternehmen, sind die Abgasvorschriften vorrangig eins: ein Kostentreiber.
Sicherlich helfen die sparsamen Motoren, Treibstoff und Betriebskosten einzusparen, aber die steigenden Neupreise für die Maschinen, die den hohen Entwicklungskosten geschuldet sind, lasten deutlich auf der Baubranche.
Gerade für kleinere und mittlere Baubetriebe, die in der Regel nur mit einer dünnen Kapitaldecke ausgestattet sind, erschweren die strenger werdenden Abgasvorschriften Neukaufinvestitionen.
Für einige Bauunternehmen wird durch die ständig steigenden Neupreise für Baumaschinen die Luft langsam wirklich dünn.