bauma - von Redaktion

Ein neuer großer weycor

Atlas Weyhausen überrascht mit großem Radlader der 2,5-Kubikmeter-Klasse

Wildeshausen – Neben aktualisierten und bewährten weycor AR-Radladermodellen und Walzen präsentiert der Baumaschinenhersteller Atlas Weyhausen aus Wildeshausen sein neues Spitzenmodell – den weycor-Radlader AR 250e TIER V ready. Atlas Weyhausen erweitert damit die weycor-Reihe, aus der dann weitere AR-Radlader die Abgasvorschrift TIER V ready erfüllen, in Richtung große Leistungslader.

Der neue weycor AR 250e gehört in der 2,5-Kubikmeter-Klasse schon jetzt zu den Spitzenmodellen am Markt. Komfortabel und mit hervorragenden Leistungsmerkmalen überzeugt er im harten Einsatz. Der Deutz TCD 6.1 Motor mit dem Abgassystem DOC/DPF/SCR hat eine Leistung von 160 Kilowatt bei 2000 Umdrehungen pro Minute und erfüllt die Abgasvorschiften TIER IV final und auch schon die voraussichtlich 2020 in Kraft tretende Vorschrift TIER V ready.
Die maximale Kipplast ohne SWE liegt bei 8.800 Kilogramm und ist damit an der Spitze in dieser Gewichtsklasse. Das Hubwerk kann auch mit SWE nach ISO 23727 geliefert werden. Die reguläre Überfahrhöhe beträgt 3.935 Millimeter bei entsprechender Bereifung 20.5 R 25. Das Standard-Dienstgewicht des weycor AR 250e liegt bei 13.800 Kilogramm, das Gerät hat einen Rad-stand von 3.000 Millimeter.
Die Kabine Typ 40 des weycor AR 250e wurde komplett neu entwickelt und verfügt über eine einteilige Frontscheibe. Die ROPS-Werte liegen bei 15,5 Tonnen und die FOPS-Werte entsprechen den Vorgaben der Kategorie 1 und 2.
Großer Wert wurde bei der neuen Kabine auch auf den Bedienkomfort gelegt. So hat der neue weycor AR 250e eine komplett neue Bedienkonsole mit ergonomisch neu gestaltetem Joystick und logischer Funktionalität. Ein Highlight, das später auch für alle Modelle ab dem weycor AR 65e eingesetzt werden soll.
Ein weiteres neues Merkmal ist das WDC, das weycor Display Control System. Mit nur einem Drehknopf werden, wie im Pkw, alle auf dem Display angezeigten Fahrfunktionen gesteuert. So kann einfach per Knopfdruck zwischen der Schnellläuferfunktion 50 Stundenkilometer und Kriechgang gewählt werden.
Weiterhin wird per Knopfdruck individuelles Fahren durch entsprechende Voreinstellung zwischen den vier Fahrmodi „Schaufel, Palette und Eco-Modus, sowie Straßenfahrt“ gewählt. Das 7-Zoll-Display ersetzt dabei alle Rundinstrumente. Die in der Neigung und auf Wunsch auch höhenverstellbare Lenksäule bietet jedem Fahrer optimale Bedienung. Der Platz links und rechts neben dem Fahrersitz entspricht den Maßen einer Eurobox und kann auch mit einer werksseitig lieferbaren Kühlbox belegt werden. Die Verteilung der Kraft über die zuschaltbare Differentialsperre liegt beim weycor AR 250e bei 100 Prozent Hinterachse und 100 Prozent Vorderachse. Die Hydraulikpumpe leistet einen Durchfluss von beachtlichen 200 Liter pro Minute. Mit diesen Leistungsdaten und der Bedienerfreundlichkeit reiht sich der neue große Weycor Radlader AR 250e in die erste Reihe der Leistungslader dieser Größenklasse ein.

Atlas Weyhausen bietet als einziger Hersteller den Deutz TD 2.9 L4-Dieselmotor mit DPF-System in seinem weycor-Radlader AR 65e an, der dann eine ABE für DPF und die BAFU-Zulassung hat.
Ausgestellt ist ein Modell Weycor AR 65e als Schnellläufer mit 50 Kilometer pro Stunde und einer Leichtgutschaufel mit Zähnen. Das in langen Testreihen erprobte Start-Stopp-System ist nun in den weycor-Modellen AR 65e bis 75e S lieferbar. Gezeigt wird eine Serienmaschine weycor AR65e mit dem Start-Stopp-System mit integrierter High Flow-Funk­tion. Der neue AR 80e, mit überarbeiteter Optik, hat eine geänderte Haube für den quer eingebauten Deutz TCD 3.6 L4 Motor. Die Leistungsdaten des neuen weycor AR 80e liegen höher als bei dem Vorgängermodell. Der AR 80e kann optional auch in der Version DOC/SCR geliefert werden und erfüllt dann die Abgasvorschrift TIER IV final.
Schließlich stellt Atlas Weyhausen auch seinen bewährten weycor AR95e in der Version TIER IV final mit DOC/SCR mit einer Hochkippschaufel aus. Beide weycor-Radlader, der AR 80e und der AR 95e, erfüllen schon heute mit dem Abgasreinigungssystem DOC/DPF/SCR die Abgasvorschrift TIER V ready, die voraussichtlich erst im Jahr 2020 in Kraft tritt.

Auch auf dem Gebiet des Walzenbaus setzt Atlas Weyhausen neue Maßstäbe. Gezeigt werden die neu entwickelten Walzen AW 1070e und die AW 1120e. Die AW 1070e ist mit einem Deutz-Motor TD 2.9 L4 ausgestattet und mit DOC (optional DPF) erfüllt auch dieses Gerät die Abgasvorschriften TIER IV final in beiden Varianten. Bei der Bereifung setzt man auf die Größe 16,9-24. Die größere AW 1120e mit einer 23,1-26-Bereifung wird mit dem Cummins-Dieselmotor QSF 3.8 mit 97 kW / 132 PS und DPF/DOC/SCR ausgerüstet, der auch in allen Walzen von der 1110e bis zur 1140e eingesetzt wird.

Atlas Weyhausen GmbH auf der bauma 2016: Freiglände FM.808/1.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Februar 2016 | Seite 14

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