Schalung - von Redaktion
„Ein System, das in der täglichen Praxis seine ganze Finesse zeigt“
Ratingen – Welcher Rohbauer möchte das nicht: Sichtbeton-Anforderungen wirtschaftlich realisieren und kostenintensive Nacharbeiten vermeiden? Qualitativ hochwertige, moderne Rahmenschalungen wie die Platinum 100 von Hünnebeck schaffen das. Beim Neubau einer Grundschule mit Kindertagesstätte in Offenbach setzte die bauausführende Anton Schick GmbH + Co. KG aus Bad Kissingen statt einer Trägerschalung auf das innovative Wandschalungssystem Platinum 100. Und erreichte damit mühelos die geforderte SB3-Sichtbetonqualität.
Das ehemalige Gelände des Offenbacher Industriehafens wird derzeit auf einer Gesamtfläche von 256.000 m² zu einem neuen Stadtviertel mit Wohn-, Büro-, Hochschul-, Schul- und Einzelhandelsflächen entwickelt. Eines der Projekte war der Bau der Hafenschule, deren Komplettfertigstellung dieses Jahr erfolgte. Im Zuge dieser Baumaßnahme entstanden auf gut 7.000 Quadratmeter Grundfläche fast 11.000 Quadratmeter nutzbare Fläche. Ein rund 100 Meter langer, fünfgeschossiger Riegelbau umfasst den künftigen Fachklassentrakt und zwei übereinanderliegende Sporthallen. Hieran schließt sich eine kammartig strukturierte Kette zweigeschossiger Klassenhäuser an. Ein Querriegel mit gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten trennt Kita und Grundschule. Die beiden Innenhöfe können als Spiel- und Lernbereich genutzt werden.
Der Rohbau des Großprojektes wurde termingerecht fertiggestellt. Um den engen Terminplan und die hohen Anforderungen an die Oberflächengüte zu erfüllen – für einen Großteil der Wandflächen war Sichtbetonqualität SB3 gewünscht – setzte die ausführende Bauunternehmung Schick das Wandschalungssystem Platinum 100 von Hünnebeck ein. Die ganzheitlich auf Wirtschaftlichkeit und Qualität abgestimmte Systemschalung hat das Bauunternehmen von Beginn an überzeugt: mit ihrer hohen Schalungsdruckaufnahme von 100 Kilonewton pro Quadratmeter durchgängig im Gesamtsystem sowie mit ihrer innovativen Ankertechnik, die mit bis zu 30 Prozent weniger Ankern auskommt und durch einseitige Bedienung Zeit und Kosten spart. Wesentlicher Aspekt war auch die mit der pflegeleichten Vollkunststoffschalhaut Ecoply erzielbare Betonoberflächengüte – sie hält bei sachgemäßer Behandlung ein ganzes Schalungsleben durch.
Arbeitsvorbereitung mit HCAD-Software
„Wir haben bereits im vergangenen Jahr verschiedene Einsätze mit ganz unterschiedlichen Anforderungen sehr erfolgreich mit Platinum 100 abgewickelt“, erklärt der Leiter der Schick-Arbeitsvorbereitung.
Für das Offenbacher Schulprojekt haben die Arbeitsvorbereiter am Computer sorgfältig das wirtschaftlichste Schalverfahren und die optimale Schaltaktung ermittelt, um einen zügigen Baufortschritt zu erzielen. Ein hoher Wiederholungsfaktor entschied dabei über die Wirtschaftlichkeit und Schnelligkeit auf der Baustelle. Hierzu trug das mit dem Auftraggeber abgestimmte Schalraster von 1,20 Meter bei, welches einerseits zu einer hohen Oberflächenqualität führte und andererseits Zeit- und Kostenvorteile durch den wiederholten Einsatz der Schalelemente ermöglichte.
Die symmetrischen Ankerstellen der verschiedenen Platinum-Tafeln und das umfassende Tafelsortiment haben es den Arbeitsvorbereitern verhältnismäßig leichtgemacht: Die Tafeln und Elemente ließen sich flexibel drehen und anordnen, um das gewünschte Anker- und Fugenbild mit möglichst wenig Umbauten an den Schalelementen zu realisieren.
Die Schick-Arbeitsvorbereitung setzte zu diesem Zweck die Hünnebeck Schalungssoftware HCAD ein. Das Computerprogramm ist modular aufgebaut und lässt sich daher mühelos an unterschiedlichste Situationen und Bedingungen anpassen. Auf Basis der Grundriss- und Fassadenmaße wurden mit HCAD-Konstruktionszeichnungen, exakter Materialbedarf und Stücklisten erstellt.
Überzeugender Einsatz
Vor Ort legte man großen Wert auf die gute Arbeitsvorbereitung aus der Zentrale. Sie hat ihren Teil dazu beigetragen, dass der Einsatz der Platinum 100 Schalung zum Erfolg wurde und deutliche Vorzüge gegenüber dem ursprünglich geplanten Trägerschalungs-Einsatz gebracht hat.
Beispielsweise konnten die bis zu 7 Meter hohen Sporthallenwände (SB 3) in kompletter Höhe geschalt werden. Allgemein ermöglicht es die hohe Schalungsdruckaufnahme der Platinum 100 Schalung, bis zu 3,6 Meter hohe Wände ohne Aufstockung uneingeschränkt schnell zu betonieren; entsprechend zügig kamen die Rohbauer in Offenbach bei doppelter Höhe voran.
Nach dem Ausschalen der ersten Wandflächen auf der Offenbacher Schulbaustelle war auch der baustellenbetreuende Hünnebeck Schalmeister beeindruckt von der erzielten Betonoptik: „Platinum 100 ist ein sehr hochwertiges System, das in der täglichen Praxis seine ganze Finesse zeigt. Da sind so viele Details, die alle zusammen für ein Mehr an Wirtschaftlichkeit sorgen. Die Schalhäute, aber auch die vollverzinkten Rahmen sind extrem pflegeleicht. Man benötigt nur ein Ankersystem für alle Wandstärken von 15 Zentimeter bis 42,5 Zentimeter und erreicht selbst in Ecken und Störstellen ein ebenmäßiges Anker- und Fugenbild.“
Mit dem Offenbacher Projekt Hafenschule hat die Platinum 100 Schalung ein weiteres Mal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt: Architekt und Bauherr sind sehr zufrieden mit der erzielten Oberflächengüte und Optik; die Rohbauer kamen mit der Systemschalung zügig voran und konnten den engen Terminplan halten.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: März 2018 | Seite 21