Regional - von Redaktion

Europäisches Ersatzteilzentrum von Doosan in Leipzig

Neue Maßstäbe für die Branche: Mehr als 43.000 Ersatzteile im Lagerbestand

Waterloo (Belgien) – Das in Leipzig ansässige europäische Ersatzteilzentrum für Bagger, Radlader und knickgelenkte Muldenkipper der Doosan Heavy-Baureihe erzielt zurzeit eine branchenführende durchschnittliche Auftragserfüllungsquote von 96,6 Prozent im Vergleich zum Branchendurchschnitt von 95 Prozent.

Das Ersatzteilzentrum verfügt über eine Fläche von 6.000 Quadratmeter und befindet sich in einem von Doosans Partner DHL Supply Chain betriebenen Lagergebäude. Von hier aus werden rund um die Uhr Ersatzteile aus einem Lagerbestand von über 43.000 Einzelartikeln an Händler und Kunden von Doosan in ganz Europa ausgeliefert.
Das Lagergebäude liegt direkt neben dem zentralen europäischen Luftumschlagplatz von DHL Express am Flughafen Leipzig/Halle und man bedient von dort Kunden in einem riesigen Gebiet, das sich vom französischen Departement La Réunion im Indischen Ozean bis hin zu den Überseeterritorien Guade­loupe im südkaribischen Meer erstreckt.
Einer der Hauptvorteile des Standorts Leipzig besteht darin, dass Doosan seinen Kunden nunmehr einen verlängerten Bestellannahmeschluss bis 18 Uhr gewähren kann - alle vorher aufgegebenen Bestellungen werden am Folgetag ausgeliefert.
Insbesondere für Deutschland, einen der Hauptmärkte für Doosan in Europa, bedeutet der Standort in Leipzig eine exzellente Ersatzteilversorgung, die den steigenden Anforderungen der Branche gerecht wird. Die damit verbundenen schnelleren Lieferzeiten wurden vom Handel und den Kunden durchweg positiv aufgenommen.

Starkes Engagement für europäische Kunden
Paulo Florindo, Aftermarket & Product Support Operations Director für Doosan Construction Equipment in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, dazu: „Das Ende 2014 eröffnete europäische Ersatzteilzentrum von Doosan ist das Ergebnis erheblicher Investitionen und bietet unseren europäischen Kunden und Händlern einen Zusatznutzen für den Ersatzteilservice.“

Und weiter: „Wir sind alle sehr stolz auf die ausgezeichnete Arbeit, die das europäische Aftermarket-Team geleistet hat. Dadurch sind wir in der Lage, dieses hochgesteckte Ziel von 96,6 Prozent zu erfüllen und zielen in naher Zukunft auf eine Auftragserfüllungsquote von 97 Prozent ab. Das Ersatzteilzentrum in Leipzig baut nicht nur unseren Aftermarket-Service aus, sondern zeigt auch unser starkes Engagement für den europäischen Markt. Darüber hinaus wirkt es sich auch sehr positiv auf das regionale Geschäft von Doosan aus.“
Neben dem Standardservice rund um die Uhr kann Doosan einen schnelleren Versand von Ersatzteilen mit höherer Priorität über DHL Express abwickeln. Darüber hinaus bietet Doosan Kunden in Deutschland und den Benelux-Ländern die Nachtzustellung für sehr dringende Ersatzteile an. Ein ähnlicher Service wurde erst kürzlich für Kunden in Frankreich eingeführt.
Paulo Florindo sagte: „Das Ersatzteilzentrum Leipzig trägt maßgeblich zur Stärkung der Marke Doosan Heavy Equipment in Europa und zur Erzielung schneller Kundenlösungen bei. Unsere Händler leisten beim Erstmaschinenverkauf an Kunden großartige Arbeit, jedoch können wir durch den verbesserten Ersatzteilservice aus Leipzig erheblich zur Sicherung des Absatzes künftiger Maschinen an bestehende Kunden beitragen.“

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Februar 2016 | Seite 9

Zurück