Unternehmen - von Redaktion
Fahrzeugeinrichter mit neuem Markenauftritt
Aluca mit bekanntem Logo und neuem Claim
Rosengarten - Der Fahrzeugeinrichter Aluca ändert ab jetzt sein Erscheinungsbild. Anlass sind ein langfristig angelegter Strategiewechsel und vorausgegangene Marktuntersuchungen. Dazu gehört neben neuer Farbwelt und geänderter Typografie auch der neue Markenclaim ´lightweight mobile storage systems´.
Der Rollout des neuen Markenauftritts erfolgt sukzessive. Auftakt bildet das runderneuerte Corporate Design, das sich in Prospektur, Webauftritt und Geschäftsausstattung wiederfindet und künftig auch bei Vertriebspartnern stärker sichtbar werden soll.
Bekanntes Logo, neuer Claim
Die Farbe Blau rückt in den Hintergrund und wird zu einem dunklen Pantone-Blaugrau mit verschiedenen Nuancen. Das markante ALUCA-Logo bleibt unangetastet, wird künftig oben zentriert positioniert und beschreibt den Gedanken einer Dachmarke. Der ehemals deutsche Logo Claim „aus Überzeugung“ wird zu „Lightweight mobile storage systems“ und damit international.
Mit „Lightweight“ spielt Leichtbau-Pionier Aluca auf seine aus Aluminium gefertigten Produkte an."mobile storage system" beschreibt mobile Lagermöglichkeiten für Produkte – das lässt (Interpretations-) Raum für weitere Märkte und Ideen in der Zukunft. Der englische Claim ist klar dem angestrebten internationalen Wachstum geschuldet.
ALUCA steht für Ordnung und innere Werte
Mindestens so bedeutend wie die „äußeren Werte“ – also das Erscheinungsbild des Unternehmens – sind die inneren Werte, der Markenkern. Neben der eigentlichen Aufgabe der Ladungssicherung schaffen Fahrzeugeinrichtungen vor allem Ordnung, Struktur und Übersicht. Sie tragen damit zur Effizienzsteigerung von Monteuren und Dienstleistern bei. „Durchdacht, optimiert und überzeugend“, das sind die Werte und die Botschaft, die Aluca für sich in Anspruch nimmt.
Premiumstrategie und Wachstumsziele sind der Motor
Aluca will sich zu seiner Positionierung als Premiumanbieter noch stärker bekennen, und die angestoßenen Veränderungen auch visuell mitteilen. Erste Auswirkungen der Premiumstrategie waren etwa die Einführung einer Acht-Jahres- Premium-Garantie. Zudem möchte sich das Unternehmen als moderner und attraktiver Arbeitgeber positionieren, denn das angestrebte Wachstum erfordert auch personellen Zuwachs in allen Bereichen.
Fahrzeugeinrichter Aluca erfindet sich nicht neu, bekennt sich aber stärker zu seinen Wurzeln und den traditionellen Werten und legt sich einen grundlegenden Modernisierungskurs auf, der weit über das Design hinausgeht. Für den Umbau des Unternehmens wurden Investitionen in Millionenhöhe verabschiedet.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Dezember 2017/Januar 2018 | Seite 36