Nutzfahrzeuge - von Redaktion

Flexibilität für Schwerlasttransporte

Goldhofer-Satteltieflader STZ-VP 2: Für Baumaschinen-Transporte geeignet

Memmingen – Das auf internationale Schwerlast- und Sondertransporte ausgerichtete Unternehmen Potteries Heavy Haulage Ltd. aus dem britischen Stoke-on-Trent hat seine Tieflader-Palette um den Satteltieflader STZ-VP 2 von Goldhofer erweitert. Gründe für die im August ausgelieferte Neuinvestition sind neben dem geringen Eigengewicht und dem kurzen Fahrwerk vor allem die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten des neuen Tiefladers an die Einsatzanforderungen des englischen Transport-Spezialisten.
„Wir transportieren ja nicht nur allgemeines Stückgut, zum Beispiel Druckbehälter, Aggregate, Bauteile und Maschinen, sondern auch Industrieanlagen. Ebenso gehören Boote und Baumaschinen wie Bagger und Krane zu unserem Transportfolio. Angesichts dieser breiten Angebotspalette erfüllt der STZ-VP 2 unsere Ansprüche an einen fast universell einsetzbaren Tieflader optimal“, sagt Rob Powell, Operations Manager bei Potteries Heavy Haulage. „Zusätzlich profitieren wir von den hohen Nutzlasten durch sein geringes Eigengewicht und seinem hohen Grad an Fahrsicherheit und Spurstabilität.“
Mit einer Sattellast von 23 t bietet der Flexibilitäts-Champion STZ-VP 2 eine ausziehbare Ladefläche mit außenliegenden Trägern samt Einlegematratze zur Verwendung als Flach- oder Kesselbett. Zusätzliche Trennstellen zum Einbau weiterer Träger sind ebenso vorhanden wie eine tiefe und breite Bagger-/Kesselmulde. Auch der hydraulische Schwanenhals ist mit außenliegenden Trägern ausgestattet. So kann zum Beispiel bei Bootstransporten der Bug weiter vorne geladen werden. Als Fahrwerk kommt das bewährte Zwei-Achs-Pendelachsfahrwerk mit einer Lade­höhe von 1.100 Millimeter zum Einsatz. Dank einem Achsausgleich bis zu 600 Millimeter und einem Lenkeinschlag bis zu 60 Grad kann dieses auch extreme Baustelleneinfahrten einfach bewältigen.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2017 | Seite 29

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