Unternehmen - von Redaktion

Fünf-Sterne-Auszeichnung vergeben

Caterpillar kürt Zeppelin erneut zum besten Vertriebs- und Servicepartner in Europa

Garching bei München – Der weltweit größte Baumaschinen- und Motorenhersteller Caterpillar hatte seine europäischen Vertriebs- und Servicepartner in die kroatische Stadt Dubrovnik eingeladen, um sich über zukünftige Strategien auszutauschen. Auf der Konferenz erhielt Zeppelin für seinen außerordentlichen Erfolg im Gebrauchtmaschinengeschäft eine Fünf-Sterne-Auszeichnung. Für eine besondere Überraschung sorgten Zeppelin Baumaschinen, Zeppelin Rental und Zeppelin Power Systems. Sie erhielten gemeinsam den Titel bester Vertriebs- und Servicepartner Europas 2014. Damit würdigt Caterpillar deren besondere Leistung.

Bereits 2013 durfte sich Zeppelin über einen ganz besonderen Preis freuen, als Doug Oberhelman selbst, der CEO und Vorstandsvorsitzende von Caterpillar, seinem langjährigen Partner den Award „Circle of Excellence“ als erfolgreichste Cat Vertriebs- und Serviceorganisation in Europa überreichte. Diesmal übergaben Caterpillar Vice President Nigel Lewis und Europachef Christian Dillier den Award im Rahmen einer sogenannten „Balanced Scorecard“ Erhebung dem Zeppelin Management. Um den Titel „bester Vertriebs- und Servicepartner Europas“ tragen zu dürfen, werden Marktanteile, Kundenzufriedenheit und Ertragskraft beurteilt.

„Zum wiederholten Mal der beste Händler in Europa zu sein, ist für uns nicht nur eine besondere Ehre, sondern auch eine Bestätigung, dass wir vieles richtig machen. Dass wir wieder so gut abgeschnitten haben, war ein Stück harte Arbeit, wozu vor allem unsere Mitarbeiter beigetragen haben, denen wir ausdrücklich für ihr hohes Engagement danken. So eine Auszeichnung basiert auf einer nachhaltigen Entwicklung, die Zeppelin seit 60 Jahren an der Seite Caterpillars verfolgt. Genauso haben aber auch unsere Kunden einen maßgeblichen Anteil daran, wir freuen uns, dass wir sie mit unserer Leistung überzeugen konnten. Besonders gewürdigt hat Caterpillar unseren Erfolg in Deutschland.  Hier bestehen zu können, ist eine große Herausforderung. Deutsche Kunden gelten als besonders anspruchsvoll. Darum war und ist es immer unser Anliegen gewesen, Kunden durch besonders gute Produkte, einen exzellenten Service und komplette Lösungen nachhaltig zu überzeugen und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Daran wollen wir auch in Zukunft anknüpfen“, so Michael Heidemann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH.

Ein wichtiger Baustein für diesen Erfolg stellt das Gebrauchtmaschinengeschäft dar. Hier ist Zeppelin schon seit vielen Jahren erfolgreich – insbesondere „Cat Certified Used (CCU)“, also die Gebrauchtmaschine mit Garantie, hat sich zu einem echten Beststeller entwickelt. Trotz der schwierigen Marktentwicklung war es Zeppelin 2013 gelungen, unter allen Caterpillar-Vertriebspartnern weltweit die meisten gebrauchten Geräte zu verkaufen. Inzwischen beträgt der Anteil von Gebrauchtmaschinen, die im letzten Jahr ihr zweites Leben in der deutschen Heimat verbrachten, rund 50 Prozent. 30 Prozent machen Geräte mit CCU-Garantie aus.

„Das war auch die klare Botschaft von Dubrovnik, die auch alle anderen Caterpillar Vertriebs- und Servicepartner bestätigten: Das CCU-Programm ist eine der besten Initiativen in den letzten zehn Jahren“, berichtet Michael Heidemann. „Dass Gebrauchte mit CCU-Garantie bei Kunden ankommen, liegt daran, dass sie eine preislich interessante Alternative zur Neumaschine darstellen und die Kunden automatisch alle anderen Vorteile von Cat-Maschinen, wie einen hohen Wiederverkaufswert, den erstklassigen Service von Zeppelin inklusive der hohen Verfügbarkeit von Ersatzteilen mitnehmen.“

von Redaktion

Zurück