Gewinnung - von Redaktion
Für den Steinbruch konzipiert
Mobile Kegelbrechanlage Mobicone MCO 11 PRO von Kleemann
Göppingen – Mit der mobilen Kegelbrechanlage Mobicone MCO 11 PRO stellt Kleemann das erste Mitglied seiner neuen, leistungsstarken PRO-Line vor. Die Anlage ist speziell für den Steinbruchbetrieb konzipiert und dabei besonders effizient, gut zugänglich für Wartungsarbeiten und einfach bedienbar.
Für die Ansprüche der Natursteinaufbereitung entwickelt Kleemann mit der PRO-Line innovative Anlagen, die besonders leistungsstark sind. Die erste Brechanlage der PRO-Generation ist die mobile Kegelbrechanlage Mobicone MCO 11 PRO. Sie kann bis zu 470 Tonnen Material pro Stunde aufbereiten. Der kraftvolle diesel-elektrische Antrieb erweist sich hierbei als sehr effizient. Durch die Möglichkeit zur externen Stromeinspeisung kann die Wirtschaftlichkeit weiter erhöht werden. Ferner bietet das Antriebskonzept beste Verkettungsmöglichkeiten mit anderen Kleemann-Brech- und Siebanlagen.
Der Kegelbrecher wurde vollkommen neu entwickelt und erreicht seine hohe Brechleistung nicht zuletzt durch den 250 Kilowatt starken Elektromotor, von dem er angetrieben wird. Mit der vollautomatischen Brechspalteinstellung ist eine Anpassung im laufenden Betrieb möglich.
Hohe Produktivität dank optimalem Materialfluss
Kleemann legt bei der Entwicklung neuer Brechanlagen großen Wert auf optimalen Materialfluss. So lässt sich durch die hydraulisch verschiebbare Aufgabeeinheit die bestmögliche Abwurfparabel einstellen.
In der MCO 11 PRO wird zudem das bewährte Continuous Feed System (CFS) eingesetzt: Abhängig vom Brecherfüllstand wird die Förderleistung des Aufgabebandes angepasst. Dadurch erreicht der Brecher immer seine optimale Füllhöhe, und es kann kontinuierlich ein qualitativ hochwertiges Endprodukt hergestellt werden.
Wird die Anlage im Verbund mit einem Kleemann-Vorbrecher betrieben, regelt das CFS auch die Materialzufuhr der vorgelagerten Brechstufe für eine bestmögliche Auslastung des gesamten Anlagenzugs.
Innovatives Steuerungskonzept erleichtert die Anlagenbedienung
Um die Steuerung der Anlage zu vereinfachen, hat Kleemann ein neues Bedienkonzept entwickelt. Die Bedienung aller Komponenten und Funktionen erfolgt über ein 12-Zoll-Touchpanel. Statusanzeigen und Fehlerortungen sind auf dem Bildschirm übersichtlich dargestellt. Zusätzlich werden die Anlagenfunktionen im Menü klar visualisiert. Der Bediener wird auf diese Weise intuitiv durch das Menü geführt, was die Steuerung deutlich komfortabler macht.
Durchdachte Konstruktion für bequeme Wartung und Transport
An der MCO 11 PRO sind alle wichtigen Komponenten der Antriebseinheit gut erreichbar. So kann der Anlagenbediener die Anlage vom Boden aus betanken. Zudem ist der Wechsel des Brechwerkszeugs ohne Vergussmasse möglich. Das vereinfacht die Wartung und verkürzt Stillstandzeiten.
Ein weiterer Vorteil der MCO 11 PRO ist die gute Transportierbarkeit: Die Anlage lässt sich in einem Stück ohne Demontage von Maschinenteilen transportieren und ist schnell einsatzbereit.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Juni 2016