Branche -
Gegen den Trend: Geschäfts-klima am Bau weiter gestiegen
Branche setzt Rekord-Jagd fort
DBU/Berlin – Das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut Ifo hat für den Monat August einen leichten Rückgang des Geschäftsklima ermittelt. Doch die Baubranche trotzt diesem Trend. Die Stimmung im Bauhauptgewerbe erreicht ein neues Allzeithoch.
Niemals zuvor hat das renommierte Ifo-Institut aus München für das deutsche Bauhauptgewerbe ein so positives Geschäftsklima ermittelt. Der Indexwert kletterte im August auf 17,3 Punkte, nach 14,4 Punkten im Juli. Wobei schon der Juli-Stand einen neuen Rekord markierte.
Noch im Jahr 2015 erreichte der Ifo-Geschäftsklimaindex für das Bauhauptgewerbe Werte unter oder knapp über null. Seither steigt sich die Branchenstimmung fast kontinuierlich an.
Allgemeines Geschäftsklima
Während in den Chef-Etagen der Baubranche die Stimmung zuvor unbekannte Höhen erreicht, ist die Stimmung im Einzelhandel im vergangenen Monat drastisch eingebrochen. Das Ifo-Institut ermittelte für die Branche einen Stimmungsindex von 5,1 Punkten. Im Vormonat lag der Wert noch bei 11 Punkte.
Dabei schätzten die befragten Einzelhandels-Unternehmen sowohl ihre aktuelle Wirtschaftslage als auch die künftigen Geschäftsaussichten schlechter ein als noch im Juli.
Auch im Großhandel hat sich das Geschäftsklima leicht eingetrübt. Bleibt jedoch mit einem Indexwert von 23,6 Punkten auf hohem Niveau.
Tatsächlich beurteilten die Unternehmen des Großhandels nur ihre künftigen Geschäftsaussichten besser, als das im Vormonat der Fall war. Die Bewertung der aktuellen Lage fiel indes schlechter aus, so dass das Ifo-Institut unterm Strich ein schlechteres Geschäftsklima feststelle.
Das verarbeitende Gewerbe verzeichnet mit 29,9 Indexpunkten im Branchenvergleich das beste Geschäftsklima. Doch auch hier sind die Geschäftserwartungen leicht gesunken.
Das ifo-Geschäftsklima basiert auf rund 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen. Diese beurteilen ihre gegenwärtige Geschäftslage und schildern ihre Erwartungen.
Erschienen in Ausgabe: September 2017 | Seite 2