bauma - von Redaktion

Gerüstet für anspruchsvolle Einsätze

Volvo zeigt die Radlader L45H und L50H

Isamaning – Die neuen Radlader L45H und L50H von Volvo Construction Equipment sind ausgewogene Maschinen, die auf einer robusten Konstruktion basieren und auch auf beengtem Raum maximale Leistung bringen.

Die Radlader der H-Serie von Volvo Construction Equipment sind leistungsfähige Maschinen für jeden Untergrund und jede Anwendung. Die Maschinen sind mit dem speziellen TP-Gestänge von Volvo ausgerüstet, was für eine hohe Ausbrechkraft und eine hervorragende Parallelführung über den gesamten Hubbereich sorgt.
Der lange Radstand, der niedrige Schwerpunkt und die gute Gewichtsverteilung verleihen der Maschine eine hervorragende Stabilität auch auf unwegsamem und unebenem Terrain. Das robuste und kompakte Design – unter anderem mit einem geneigten Gegengewicht – sorgt für Stabilität und maximale Leistung auf jeder Baustelle. Der leistungsfähige Volvo-Motor mit 75 Kilowatt beim L45H und 87 Kilowatt beim L50H ist zur Verbesserung der Fahrstabilität quer eingebaut.
Der L45H und der L50H sind mit der intelligenten lastabhängigen Hydraulik von Volvo ausgerüstet, welche die Leistung bedarfsgerecht auf die Hydraulikfunktionen verteilt, was ein schnelleres Ansprechverhalten, kürzere Zykluszeiten und einen geringeren Kraftstoffverbrauch gewährleistet. Die optionale Auslegerdämpfung (BSS) erhöht die Produktivität um bis zu 20 Prozent, indem sie Stöße absorbiert und ein Wippen sowie ein Verschütten von Material aus der Schaufel verhindert.

Geeignet für jeden Untergrund
Der L45H und der L50H liefern überragende Leistung unter allen Bedingungen – vom unwegsamen Gelände bis zu glatten Oberflächen. Der optimierte Antriebsstrang sorgt in Verbindung mit dem leis­tungsstarken Motor mit erstklassiger Kraftübertragung und Achsen, die perfekt mit der Hydraulik und Lenkung zusammenarbeiten, für eine überragende Robustheit und Zuverlässigkeit.
Mit ihren robusten Volvo-Motoren gemäß Stufe IV liefern diese Maschinen bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Dieser Motor ist mit einer Abgasrückführung (AGR) sowie mit einem integrierten Dieselpartikelfilter (DPF) und einem System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) ausgerüstet.
Robuste Planetenachsen sorgen für eine lange Lebensdauer auch unter härtesten Bedingungen, und die 100 Prozent schlüssigen vorderen und hinteren Differentialsperren sind mit einer Klauenkupplung versehen, die den Grip verbessert und auf jedem Untergrund maximale Traktion sicherstellt.

Die Radlader sind mit einem kraftstoffeffizienten hydrostatischen Antrieb ausgerüstet, der die Leistung an den jeweiligen Bedarf anpasst. Dies sorgt für eine genaue Kontrolle bei Feinarbeiten und volle Leistung bei härteren Aufgaben. Ein hydraulisch betriebener, elektronisch überwachter Kühllüfter regelt die Temperatur aller wichtigen Komponenten. Dank einer Umkehrfunktion kann er den Luftstrom umkehren, um so die Kühlaggregate von Schmutz und Fremdkörpern selbst zu reinigen.

Ein komfortables Kontrollzentrum
Der L45H und der L50H sind mit der branchenführenden Volvo-Kabine ausgerüstet, die für ein komfortables und produktives Arbeiten steht. Die ROPS-/FOPS-zertifizierte Kabine überzeugt mit ergonomisch angeordneten Bedienelementen, einer hervorragenden Klimaanlage, guter Rundumsicht und einem niedrigen Innengeräuschpegel. Kabinendach und -wände sind Formteile, die Lärm und Vibrationen auf ein Minimum reduzieren, damit sich der Fahrer ohne Ablenkung seiner Aufgabe widmen kann.

Mit der Funktion Comfort Drive Control (CDC) kann der Fahrer die Maschine auf Wunsch auch über Steuerhebel bedienen. Das erhöht den Komfort für den Fahrer, verringert seine Ermüdung und garantiert eine höhere Produktivität bei langen Schichten. Die Klimaregelung von Volvo sorgt mit ihrer automatischen Heizungsregelung (AHC) oder Klimaanlage (AC) für stets angenehme Arbeitstemperaturen.
Die Luftansaugung der Kabine befindet sich hoch oben an der Maschine, wo die Luft am saubersten ist. Der leicht zu wechselnde Vorfilter entfernt groben Staub und Partikel, noch bevor die Luft den Hauptfilter durchläuft und schließlich in die Kabine gelangt.

Volvo Construction Equipment auf der bauma 2016: Halle C4, Stand 327 und Freigelände FM510

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: April 2016 | Seite 36

Zurück