Bagger - von Redaktion
Größer, stärker und schneller
Der neue Case-Raupenbagger CX750D
Turin (Italien) – Baumaschinenhersteller Case Construction Equipment erneuert seine Palette an schweren Baggern und ersetzt dabei die Modelle CX700B und CX800B durch den CX750D. Die Maschine erfüllt die Abgasnorm EU Stufe IV/ Tier 4 und ist der bislang größte, leistungsstärkste Case-Raupenbagger.
• Produktivität: Der CX750D ist für schnellere Taktzeiten und maximale Produktivität ausgelegt. Neue elektronisch gesteuerte Hydraulikpumpen mit kürzerer Ansprechzeit und ein größeres Steuerventil verkürzen die Arbeitsspiele. Größere Hydraulikzylinder steigern die Grabkräfte. Das Case Intelligent Hydraulic System (C.I.H.S.) mit vier integrierten Energiemanagement-Systemen sorgt dafür, dass Motor- und Hydraulikleistung optimal genutzt werden. Daraus resultieren zusätzliche Kraft, maximale Leistung und sparsamer Spritverbrauch.
Mit 512 PS bietet der CX750D in der Standardversion 335 Kilonewton Losbrechkraft. In der für den Massenaushub konzipierten ME-Version erreicht die Grabkraft sogar bis zu 366. Ein kürzerer Ausleger und ein HD-Pendelarm ermöglichen größere Löffelinhalte und steigern die Umschlagleistung.
Ausleger und Pendelarm wurden komplett überarbeitet und noch robuster konstruiert, um den größeren Ausleger- und Pendelarmzylindern Rechnung zu tragen. Der Unterwagen ist verstärkt und verbreitert worden. Alles dient der Verwendung größerer Grabgefäße. Die Bedienung der Maschine bleibt dabei gewohnt intuitiv. Mit den Betriebsarten „Automatic“, „Heavy“ und „Speed Priority“ lassen sich Hydraulik und Motor optimal nutzen.
• Betriebszeit: Der Raupenbagger erfüllt die Abgasnorm Tier 4 Final/ EU Stufe IV durch eine Kombination von selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC). Diese Technologien steigern die Verfügbarkeit und Leistung bei minimaler Wartung. Das Abgasreinigungssystem braucht keinen Dieselpartikelfilter und enthält auch sonst keine Tauschteile. Die Abgasreinigung arbeitet ohne Regenerationszyklen, die ansonsten den Einsatz der Maschine einschränken würden.
Der CX750D ist mit breiteren Wartungsstegen und neuen Handläufen besser zugänglich und lässt sich einfacher warten. Zur Vereinfachung wurden alle Filter gruppenweise im Pumpenfach angeordnet. Zum Serienlieferumfang gehört ein selbstreinigender hydrostatischer Lüfter mit Laufrichtungsumkehr. Er reagiert auf den jeweiligen Kühlbedarf, senkt die Leistungsaufnahme und reduziert den Wartungsaufwand.
• Komfort und Sicherheit: Die weiter verbesserte Kabine ist mit einem individuell einstellbaren Arbeitsplatz ausgestattet. Ein neuer High-Back Komfortsitz mit hoher Rückenlehne wurde speziell für Case-Bagger entwickelt und stützt den Rücken des Fahrers optimal.
Die Bilder der serienmäßigen Heck- und Seitenkameras werden auf einem 7-Zoll-Breitbildmonitor angezeigt. Über diesen kann der Maschinenführer zudem in Echtzeit auf wichtige Daten zugreifen. Extra Sicherheit bietet der Maximum View Monitor von Case – ein Drei-Kamera-System, das eine Draufsicht der Arbeitsumgebung darstellt und diese in einem Winkel von 270 Grad lückenlos überwacht.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: November 2017 | Seite 12