von Redaktion

400 Gäste beim Neujahrsempfang des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg
Verbandspräsident Becker begrüßt unter anderem Berlins Regierenden Bürgermeister Wowereit und Brandenburgs Bauminister Vogelsänger
Verbandspräsident Marcus Becker verwies in seiner Ansprache auf einen ungewöhnlichen Start ins neue Jahr. Baufreiheit Anfang Januar sei für die Branche eine Seltenheit. Mit einem kurzen Bauwinter bestehe aber die Möglichkeit, zusätzliche Maßnahmen vor allem im Leitungs-, Kanal- und Straßenbau in diesem Jahr durchzuführen, um so dem Werteverzehr an der Infrastruktur entgegenzutreten. Die maroden Zustände der Straßen, Brücken, Tunnel und auch Wasserwege in der Region seien bekannt. Es müssen endlich mehr Mittel zum Erhalt der Infrastruktur eingeplant werden.
Der Verbandspräsident forderte die Landespolitik in Berlin und Brandenburg auf, die Verkehrsinfrastruktur in den Mittelpunkt der politischen Diskussion zu stellen. Wolle die Region Berlin-Brandenburg eine wichtige europäische Logistikdrehscheibe werden, müsse jetzt an der Infrastruktur gearbeitet werden.
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sagte: „Berlins Wirtschaft wächst, die Stadt startet so optimistisch ins neue Jahr wie schon lange nicht mehr. Bauinvestitionen, Infrastrukturmaßnahmen und besonders Verkehrsbauten stehen für den Senat ganz oben. Meine Stichworte: Weiterbau Autobahn A 100, Verlängerung der U-Bahnlinie 5 und schließlich die Tangentialverbindung Ost Straßensanierungsprogramm sowie bessere Radwege. Das sind Perspektiven, die sich sehen lassen können!“
Jörg Vogelsänger, Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft, betonte: „Wir haben einen guten Stand bei der Infrastruktur erreicht, aber die Länder und der Bund müssen weiter investieren, damit der Standard erhalten bleibt. Ich setze mich auch in Zukunft für stetige Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur ein.“
-
Auch Vertreter des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) waren anwesend. Unter anderem HDB-Hauptgeschäftsführer RA Michael Knipper (Mitte). -
Verbandspräsident Becker begrüßt seine Gäste auf dem Neujahrsempfang. Fotos (3): Heiko Metzger -
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. -
Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger. -
Im Bild v. l. n. r.: Berlins Wirtschaftssenatorin Yzer, Bundesstaatssekretär Bomba, Berlins Stadtentwicklungssenator Müller, Brandenburg Infrastrukturminister Vogelsänger, Verbandspräsident Becker, Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit, Verbands-Hauptgeschäftsführer Wunschel, Berliner Arbeitssenatorin Kolat und SPD-Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus Saleh.
von Redaktion