von Redaktion
Intelligente Lösungen für Erdbau und Asphaltbau
Hamm-Gummiradwalze GRW 180i
Tirschenreuth (Bayern) – Hamm hat auf der INTERMAT 2015 viel Neues vorgestellt: Die wichtigste Neuheit für den Asphaltbau sind die Tandemwalzen der Serie DV+. In diesen schemelgelenkten Maschinen kommt das neue Bedienkonzept Easy Drive zum Einsatz, das auf der Messe ausführlich vorgestellt wurde.
• Neue Gummiradwalzen: Bei den Gummiradwalzen erweiterte die Hamm AG mit den Maschinen vom Typ GRW 180i ihr Angebot im Bereich bis 18 Tonnen. Ihre Abmessungen, die Technik und sämtliche Optionen sind identisch mit denen der GRW 280i.
Der Unterschied liegt im Motor: In den neuen Maschinen arbeitet ein 3,6-Liter-Turbo-Diesel von Deutz mit DOC-System. Er leistet 55,4 Kilowatt und unterschreitet die Grenzwerte gemäß Tier 4f / EU IIIB.
Die beiden neuen Maschinen werden unter der Bezeichnung GRW 180i-10 (10 Tonnen Basisgewicht) bzw. GRW 180i-12H (12 Tonnen Basisgewicht) eingeführt. Beide Modelle können bis zu 18 Tonnen aufballastiert werden. Damit erfüllen sie die Anforderungen für die meisten Anwendungen im Asphaltbau perfekt.
• Tandemwalzen der Serie DV+: Mit den Tandemwalzen DV+ 70i und DV+ 90i setzt Hamm neue Meilensteine im Bereich der Asphaltverdichtung.
Die große, komplett verglaste Panoramakabine der 7 Tonnen beziehungsweise 9 Tonnen schweren, schemelgelenkten Walzen bietet dem Fahrer optimale Sichtverhältnisse. Vom Fahrersitz aus hat man jederzeit die Bandagenkanten, das Kantenandrück- und -schneidgerät und die Baustelle im Blick. Zusätzlich ermöglichen Sichtfenster im Fußbereich der Kabine immer einen Blick auf die Bandagen.
Beide Modelle erfüllen mit ihren modernen Motoren (DV+ 90i: 75 kW, Tier 4i / EU IIIB und DV+ 70i: 54,6 kW, Tier 4f / EU IIIB) und hoch wirksamen Dieselpartikelfiltern (DPF) die strengen Abgasvorgaben der restriktivsten Märkte in Europa und Nordamerika.
Durch eine homogene und gleichbleibende Gewichtsverteilung, serienmäßig geteilte Vibrationsbandagen, die Schemellenkung und die Automatik für sanftes Beschleunigen und Bremsen entstehen erstklassig verdichtete, ebene Asphaltschichten – selbst in engen Kurven.
Für lange Arbeitsintervalle und damit eine hohe Produktivität sorgen die großen Tanks für Wasser und Diesel. Die Befüllung ist sehr bedienerfreundlich gelöst, insbesondere durch die neue, sichere und sehr schnelle Betankung von Wasser per Druckbefüllung von unten als Serienausstattung.
• Bedienkonzept Easy Drive: Für die Bedienung der Walze hat Hamm ein neues Bedienkonzept entwickelt: Easy Drive. Es unterstützt den Fahrer mit einer selbsterklärenden und logischen Benutzerführung. Hauptbestandteile sind das übersichtliche Bedienpanel mit Lenkrad sowie eine Multifunktions-Armlehne mit Joystick und Tastern. Über sie sind die wichtigsten Funktionen abrufbar.
Zum System Easy Drive gehört auch ein vielfach verstellbarer Sitz. Er lässt sich ebenso wie die Konsole mit dem Bedienpanel perfekt justieren, so dass große und kleine Fahrer eine ergonomisch günstige Sitzposition finden. Der Fahrersitz kann in der Serienausstattung um 90 Grad in jede Richtung gedreht werden.
Das Bedienkonzept Easy Drive wurde ebenso wie die Baureihe DV+ mit dem iF design award 2015 für exzellentes Produktdesign in der Kategorie „Automobile / Fahrzeuge / Zweiräder“ ausgezeichnet. Dieser international beachtete Designpreis bewertet viele Aspekte, vom Innovationsgrad über die Materialauswahl bis hin zu Funktionalität und Ergonomie.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: 2015/5 | Seite 19