von Redaktion
JCB bringt neuen Kurzheck-Bagger auf den Markt
Kabine des Kettenbaggers 245XR mit Stufe V-Dieselmotor ist größer und komfortabler als bei Vorgängermodellen
JCB hat das erste Modell mit reduziertem Heckschwenkradius der Stufe V in seiner Kettenbagger-Produktpalette der X-Serie angekündigt. Der 245XR wird auf dem Markt für Bagger mit reduziertem Schwenkbereich von 22 bis 26 Tonnen konkurrieren, wobei der Schwerpunkt auf einem außergewöhnlichen Niveau an Fahrerkomfort, Stabilität, Produktivität, Effizienz und Wartungsfreundlichkeit liegt.
Die neue Maschine zeichnet sich aus durch:
- Kabine der X-Serie in voller Größe mit 1 Meter Breite - die Größte in diesem Segment
- Ein hocheffizienter JCB Dieselmax-Motor der Stufe V, der Leistung und Wirtschaftlichkeit miteinander verbindet
- Leichter Zugang zu allen Service- und Wartungspunkten, wodurch die Betriebszeit erhöht wird
- Außergewöhnliche Stabilität für maximale Hubkapazität
- Hochwertige Hydraulikkomponenten für einen reibungslosen, präzisen Betrieb
Kompakte Abmessungen
Mit nur 1.720 mm hat der 245XR einen um 40 % kürzeren Heckschwenkradius als der herkömmliche 220X, mit dem er viele andere Merkmale gemeinsam hat. Dies bietet Bauunternehmern einen äußerst effektiven Bagger für den Einsatz im Straßen- und Kanalbau, bei Versorgungsarbeiten, im städtischen Bereich und bei anderen Arbeiten auf beengten Baustellen.
Der 245XR kann ab Werk wahlweise mit einem Monoausleger oder einem Verstellausleger (TAB) ausgestattet werden und es besteht die Wahl zwischen 2,4 m und 3,0 m langen Löffelstielen für eine größere Ausbrechkraft oder maximale Reichweite. Die maximale Reichweite mit dem Monoausleger beträgt 9.952 mm, die maximale Grabtiefe 6.627 mm.
Mit einer Auswahl an 600-900 mm breiten Bodenplatten bietet der 245XR eine außergewöhnliche Stabilität für Hubarbeiten auf der Baustelle. Für maximale Vielseitigkeit wird ein optionales Planierschild angeboten.
Außergewöhnlicher Komfort
Der 245XR verfügt über die bewährte, einen Meter breite Kabine der X-Serie, die 15 Prozent größer ist als die Kabine der vorherigen JS-Generation. Mit einem Innenraumvolumen von 2,86 m³ ist sie die größte Kabine der Branche und bietet dem Fahrer während des gesamten Arbeitstages maximalen Komfort.
Der Geräuschpegel in der Kabine beträgt nur 69 dBa. Die Kabine gehört damit zu den leisesten in der Branche. Sie verfügt über eine Reihe von Sitzoptionen, die in Zusammenarbeit mit der Firma Grammer entwickelt wurden, um maximalen Komfort zu bieten. Ein beheizter, einstellbarer, luftgefederter Sitz mit mechanischer Lendenwirbelstütze ist serienmäßig, während ein Superkomfortsitz mit Heizung und Kühlung sowie elektrischer Lendenwirbelstütze als Option erhältlich ist. Rechts neben dem Sitz befinden sich die aktualisierten CommandPlus-Schalterpakete, davor ist ein großes 7-Zoll-Multifunktionsdisplay angebracht.
Die Kabine der X-Serie verfügt über 11 voll einstellbare Belüftungsdüsen mit verschiedenen Luftstrommodi, die sich an den Fahrer und die Wetterbedingungen anpassen lassen. In der Kabine gibt es reichlich Stauraum, mit einem großen Raum hinter dem Fahrersitz, während der Gummiboden und die Stauraummatten bei Bedarf zur einfachen Reinigung herausgenommen werden können. Zur Standardausstattung gehören eine Klimaanlage, ein werkseitig eingebautes Bluetooth-Radio, Sonnenblenden, eine Betankungspumpe und ein Werkzeugsatz. Darüber hinaus werden spezielle Pakete für die einzelnen Regionen angeboten.
Leistungsstarke Effizienz
Der 245XR wird von einem hocheffizienten JCB Dieselmax 448-Dieselmotor angetrieben, der die EU-Stufe V erfüllt und eine Leistung von 129 kW (173 PS) hat. Der 4,8-Liter-Motor ist mit einem selektiven katalytischen Reduktionsfilter (SCR-F) ausgestattet, der aus einer Kombination von SCR, Dieselpartikelfilter (DPF) und Dieseloxidationskatalysator (DOC) besteht. Eine Abgasrückführung (AGR) ist nicht erforderlich, und das System wurde aus dem neuen Ansaugkrümmer entfernt, was zu einer saubereren Verbrennung des Motors führt.
Das Hydrauliksystem besteht aus Kawasaki-Pumpen der neuesten Generation mit einem Kayaba-Hauptsteuerventil für die Feinsteuerung. Der Durchmesser der Hydraulikschläuche wurde vergrößert, um einen verbesserten Durchfluss bei geringerem Widerstand zu erreichen, was die Leistung und die Effizienz des Antriebsstrangs erhöht.
Trotz des kompakten Heckschwenkradius hat JCB große Wartungsklappen eingebaut, die einen einfachen Zugang zu allen Filtern und Füllstellen ermöglichen. Die Lebensdauer von Luft- und Hydraulikfiltern beträgt bis zu 2.000 Stunden, während die Motorölwechselintervalle auf 500 Stunden festgelegt sind. Für den Zugang zur oberen Struktur gibt es breite, gut angeordnete Stufen und Haltegriffe, die die Wartungszeiten verkürzen und die Sicherheit erhöhen.
Der 245XR von JCB kombiniert minimalen Heckschwenkradius mit maximalem Platzangebot und bietet kompakte Abmessungen ohne Kompromisse bei Leistung und Produktivität. Mit dem klassenbesten Platzangebot und Komfort in der Kabine, beeindruckender Stabilität und Produktivität, einem hocheffizienten Antriebsstrang und hervorragender Wartungsfreundlichkeit setzt der 245XR einen neuen Standard im Bereich der Bagger mit reduziertem Heckschwenkradius von 22-26 Tonnen.
(Foto: JCB)
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: online