Baumaschine - von Redaktion
Kein Auftrag zu klein
Volvo CE: Neue Radlader der H-Serie mit 23 bis 35,5 Tonnen
München (Bayern) – Die neuen Radlader L150H, L180H und L220H von Volvo Construction Equipment besetzen die Klasse von 23 bis 35,5 Tonnen. Geeignet für diverse Arbeiten sind sie eine vielseitige und rentabele Investition. Die Palette der Anwendungen reicht von Verladearbeiten, dem Handling von Schlakken, Holz und Steinblöcken bis hin zu Recycling, Tunnelarbeiten und Erzabbau.
Die Radlader kann man mit speziellen Volvo-Anbaugeräte bestücken, darunter Palettengabeln und Holzgreifer sowie Schaufeln für Verladearbeiten, Felsgestein und allgemeine Einsatzzwecke. Die Anbaugeräte sind als integraler Bestandteil der Radlader konstruiert. Ihre Funktionen und Eigenschaften sind darauf abgestimmt, Energieverluste zu minimieren und die Produktivität zu steigern.
So erleichtert etwa die optimierte Form der Volvo-Verladeschaufel (mit Überlaufblech, Seitenschneiden und weniger Ecken) die schnellere, effektivere Materialaufnahme. Die Produktivität der Schaufeln wird durch die als Sonderausstattung erhältliche Hubgerüstdämpfung (BSS) weiter verbessert. Bei Fahrten in unwegsamem Gelände absorbiert sie Stöße, verlängert die Haltbarkeit der Maschine und erhöht den Komfort des Fahrers.
Effizient und umweltfreundlich
Ausgerüstet mit Volvos aktuellster Technologie (tufe IV/Tier 4 Final) erfüllen die Radlader die strengen Emissionsvorschriften und bringen doch hohe Leistung bei geringem Verbrauch. Der Antriebsstrang und die intelligente Volvo-Hydraulik, die nur bei Bedarf Leistung erbringen, passen perfekt zum D13J-Motor der Maschine und verbessern dessen Kraftstoffeffizient weiter. Die Load-Sensing-Hydraulik spricht schnell an. Sie sorgt für sehr gute Kontrolle über die Last und für kürzere Arbeitszyklen. Um den Spritverbrauch weiter zu senken und die Arbeitszyklen zu verkürzen, wechseln die Funktionen Automatic Power Shift (APS) und Fully Automatic Power Shift (FAPS) die Gänge automatisch entsprechend der Motordrehzahl und Fahrtgeschwindigkeit. Eine andere intelligente Funktion namens Reverse-By-Braking (RBB) betätigt automatisch die Betriebsbremsen, wenn der Fahrer die Fahrtrichtung ändert. Das spart Kraftstoff und vermindert die Belastung des Antriebsstrangs. Die Volvo-Optishift-Technologie kombiniert die RBB-Funktion mit einem überbrückbaren Drehmomentwandler zwischen Motor und Getriebe. Das vermeidet Leistungsverluste im Drehzahlwandler und senkt den Kraftstoffverbrauch. Mit mechanischer Rückstellkraft vermindert das Eco-Pedal den Verbrauch weiter.
von Redaktion