Nutzfahrzeuge - von Redaktion

Kippaufbauten für Motorwagen aller führenden Hersteller

Schmitz Cargobull: Mulden in Stahlrund- und Stahlkasten-Ausführung

Horstmar/Gotha – Ob von DAF, IVECO, MAN, Mercedes-Benz, Renault Trucks, Scania oder Volvo – Schmitz Cargobull bietet für jeden Motorwagentyp den passgenauen Kippaufbau M.KI mit einem Volumen von 13 bis 20 Kubikmeter. Basis für die Aufbauten ist eine Rund- oder Kastenmulde aus hochverschleiß- und beulfestem Stahl. Dank des flexib­len Baukasten-Systems lässt sich diese in unterschiedlichen Längen, Bodenstärken, Seitenwänden und mit unterschiedlichen Rückwandvarianten für jede Transportaufgabe ausstatten. Die hervorragenden Materialeigenschaften beruhen auf der Basis umfassender Versuchsreihen in der eigenen Werkstoffforschung mit Beul- und Verschleißprüfstand.
Die Stahlmulden können – je nach Motorwagen – in den Längen 4.500 Millimeter, 5.000 Millimeter, 5.300 Millimeter, 5.500 Millimeter oder 5.800 Millimeter hergestellt werden. Dabei stehen dem Kunden verschiedene Seitenwandstärken (4 bis 6 Millimeter) und Bodenstärken (5 bis 8 Millimeter) zur Auswahl.
Alle Mulden sind mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) gerechnet und mit Hilfsrahmen ausgestattet. Der Hilfsrahmen trägt den gesamten Aufbau. Zubehör und Anbauten werden sicher am Hilfsrahmen befestigt. Das spart Zeit und Kosten beim Aufbau auf dem Motorwagen. Die Längsschweißnähte der Mulden sind auf beiden Seiten außerhalb des Material-Abriebbereichs angeordnet.

Für fast jeden Einsatzzweck hat Schmitz Cargobull die passende Rückwandvariante: Ob innenliegender Rückwandklappe mit Schütte für den optimalen Einsatz am Straßenfertiger oder aufliegender Rückwandklappe mit umlaufender Dichtung, die auch Teilentladungen ermöglicht. Beide Varianten sind als Option auch hydraulisch zu betätigen.

Auf der bauma 2016 wird ein M.KI mit Stahlrundmulde vorgestellt, der mit einer hydraulischen Rückwandklappe mit Schütte und Pendelfunktion geliefert werden kann. Mit der integrierten Pendelfunktion ist diese hydraulische Pendelklappe auch optimal für den Einsatz am Straßenfertiger und mit Dosiereinrichtung auch im Wegebau einsetzbar. Diese Variante ist extrem schnell zu Öffnen und zu Schließen. Das kommt gerade der Zeitersparnis im Baustellenverkehr zu Gute, bei denen viele Kippvorgänge üblich sind. Die Verriegelungselemente sind außerhalb des Kippbereichs angeordnet und die Zylinder und Leitungen geschützt am Aufbau angebracht.
Schmitz Cargobull hat für eine günstige Schwerpunktlage eine eigene optimierte Muldengeometrie entwickelt. Herkömmliche Muldenformen weisen einen hohen Ladungsschwerpunkt auf. Durch die optimierte Muldengeometrie erreicht das Ladegut beim Kippen einen niedrigeren Schwerpunkt sowie eine gute Zentrierung und ermöglicht somit einen gleichmäßigen Materialabfluss.
Der Nachweis der Kippstabilität für alle Motorwagenkippaufbauten wird auf dem hauseigenen Kippprüfstand, der die Kräfte bei Kippvorgängen auf geneigten Untergründen simuliert, erbracht.
So individuell der Aufbau, so individuell auch die Ausstattungsdetails. Ob Muldeneinweiser, seitlichen Abweisblechen, Vordach über die gesamte Aufbaubreite, Aufstiegsleiter etc. Je nach Transportaufgabe und Einsatzgebiet kann die Mulde auch beheizt werden. Die Ausstattungsmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen.

Schmitz Cargobull auf der bauma 2016: Halle B4, Stand 213.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Februar 2016 | Seite 38

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