von Redaktion

Knickgelenkte Dumper der G-Serie: Ein Klassiker neu erfunden

Mit neuen Funktionen zur Optimierung der Produktivität – konstruiert für Anwendungen in Steinbrüchen, Bergbau und Erdbau

Die knickgelenkten Dumper der G-Serie – die Modelle A25G, A30G, A35G, A35G FS, A40G und A40G FS – sind robust, zuverlässig und eignen sich für Anwendungen in Steinbrüchen, Bergbau und Erdbau. In ihnen arbeiten neue Sechszylinder-Volvo-Motoren mit Turbolader, die die strengen Emissionsvorschriften von Stufe IV/Tier 4 Final einhalten. 

Der Volvo-Antriebsstrang und ein integriertes, für große Bodenfreiheit konstruiertes Verteilergetriebe gewährleisten perfekte Harmonie und optimierte Leistung zu gewährleisten.
Das besondere Design des Antriebsstrangs führt zu einem hohen Felgenzug, senkt den Verbrauch und sorgt für Zuverlässigkeit bei den schwersten Transportaufgaben.
Das bewährte Konzept der ölgekühlten Mehrscheibenbremsen bei den Modellen A35 und A40 wird jetzt auch bei A25G und A30G übernommen. Das senkt die Wartungskosten und erhöht die Verfügbarkeit – sogar an schlammigen oder staubigen Einsatzorten.
Das Bremssystem kontrolliert die Transportgeschwindigkeit bergab mit Radbremsen und der Volvo-Motorbremse.
Damit sich die G-Serie auch an sehr tückischen Einsatzorten sicher fortbewegen kann, sind Automatic Traction Control (ATC) und Differenzialsperren serienmäßig. Das ATC-System schaltet automatisch zwischen den Antriebsarten 6x4 und 6x6 um. So senkt es nach Bedarf den Verbrauch oder sorgt für maximale Traktion. Nötigenfalls lassen sich alle Differenziale komplett sperren, sodass sich für beste Traktion bei rutschigem Untergrund alle Räder mit derselben Geschwindigkeit drehen.
Bei A35G FS und A40G FS erhöht eine vollhydraulische Federung an allen Rädern die Produktivität und macht das Fahren noch komfortabler – ganz zu schweigen von den hervorragenden Leistungen und den hohen Transportgeschwindigkeiten unter schweren Bedingungen.
A35G, A35G FS, A40G und A40G FS können mit Volvos preisgekröntem bordeigenen Wiegesys­tem ausgerüstet werden. Es ermöglicht eine präzise Beobachtung der Maschinenproduktivität, hilft bei der Optimierung der Nutzlast und der Vermeidung von Verschleiß, Reifenschäden sowie hoher Verbrauchswerte. Das System überwacht den Gewichts-Input der Maschine über Drucksensoren der Vollfederung und übermittelt diese Infos an Lastsoftware in der Maschinenelektronik. Leucht­anzeigen verraten dem Dumperfahrer sowie dem Fahrer des ladenden Fahrzeugs, ob der Dumper seine Teil- oder Nutzlast erreicht hat, oder ob er überladen wurde. Das wartungsfreie Drehgelenk, das Zugeinheit und Anhänger verbindet, sorgt für eine hohe Bodenfreiheit. Es verbessert Zugänglichkeit und Fahrverhalten unter schwierigen Bedingungen und maximiert die Verfügbarkeit.
Die mittig angeordnete Volvo-Komfortkabine mit ROPS/FOPS-Ausrüstung verschafft dem Fahrer einen sehr guten Überblick über den Einsatzort. Für eine problemlose Bedienung sind ergonomisch positionierte Bedienelemente immer zur Hand.

Wartungsmanagement
Die G-Serie liefert Eigentümern, Fahrern und Servicetechnikern Zugang zu vielen Daten, die dazu beitragen, die Verfügbarkeit zu erhöhen und zugleich die Kosten zu senken.
Diese Maschinen werden standardmäßig mit CareTrack, dem Telematiksystem von Volvo CE ausgerüstet. CareTrack kann per Fernabfrage Maschinen-Infos liefern, etwa zu Kraftstoffverbrauch oder Wartungserinnerungen, die eine bessere Planung und einen problemloseren Betrieb gewährleisten. Die Maschine zeichnet zudem Betriebsdaten auf und das MATRIS-System sammelt diese. Indem es die Aktivität verfolgt und verbesserungsfähige Bereiche erkennt, hilft es, Leistung und Kraftstoffeffizienz zu optimieren. Das System gestattet den Eigentümern sogar, dieselben Daten wie CareTrack zu erfassen, auch wenn CareTrack in ihrer Region nicht verfügbar ist.
Das Contronics-System kontrolliert laufend die Füllstände von Flüssigkeiten und leitet Diagnosedaten zu einem Bildschirm in der Kabine weiter. Nötigenfalls zeigt er Warnungen an, um den Fahrer früh auf Probleme hinzuweisen.
Volvo ist Branchenführer bei der Wartungsfreundlichkeit und die G-Serie bildet dabei keine Ausnahme. Dumper der G-Serie wurden für eine sichere und einfache Wartung konstruiert. Ihr Kühlergrill schwingt nach unten und dient als Wartungsplattform mit rutschsicheren Stufen. Der Motorraum hat eine um 90 Grad schwenkende Haube für einen einfachen Zugang zu Filter und Wartungspunkten. Bei den neuen Modellen wurden Abgasnachbehandlungssystem, Auspuff, Kraftstofftank, Tankrohr und der Tank für die Hydraulikflüssigkeit an intuitiver zu erreichende Stellen verlegt, was die Wartung noch einfacher macht.

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