von Redaktion
Kostengünstige Systemlösung
…für Tunnelportal mit geringen Einsatzzahlen
• Variokit-Tunnelschalwagen: Zum Schalen des 17 m breiten und 10 m hohen Portalbauwerks in offener Bauweise lieferte Peri einen Tunnelschalwagen auf Basis des Variokit-Ingenieurbaukastens. Damit konnten die vier Abschnitte mit Betoniertaktlängen bis zu 9 m kostengünstig hergestellt werden. Ein- und ausgeschalt sowie angehoben und abgesenkt wurde mit hydraulischer Unterstützung. Das Tunnelgewölbe wurde wechselseitig in vier Etappen betoniert, dabei ließen sich die außenseitigen Schalungseinheiten mitsamt den Arbeitsbühnen sukzessive ergänzen. Eine Durchfahrtsöffnung ermöglichte den ungehinderten Baustellenverkehr im ein- und ausgeschalten Zustand.
• Vormontierte Aussparungskörper: Auch die Aussparungskörper für die markanten Tunnelöffnungen waren Bestandteil der Peri-Tunnelschalungslösung. Diese wurden von der Peri-Schalungsmontage maßgenau vorgefertigt und einsatzfertig auf die Baustelle geliefert.
• Das Variokit-Baukastenkonzept: Das System ist ausgelegt für die bekannten Lastkombinationen des Tunnel-, Brücken- und Hochbaus. Mit standardisierten, mietbaren Systembauteilen und baugerechten Verbindungsmitteln lassen sich Tragwerke kostengünstig herstellen und geometrisch an das Bauwerk anpassen. Vor allerm bei der Herstellung von Verkehrsbauten mit geringen Einsatzzahlen stellen die Mietbarkeit, die rasche Materialverfügbarkeit sowie die schnelle und einfache Montage einen enormen Zeit- und Kostenvorteil dar. Zudem lassen sich Peri-Variokit-Projektlösungen mit Ausstattungsvarianten ideal auf Projektanforderungen abstimmen.
von Redaktion