Nutzfahrzeuge - von Redaktion
Langendorf jetzt mit komplettem Produktprogramm
Neue Baureihe SMART-Kipper eingeführt
Waltrop – Der Anhänger-Hersteller Langendorf erweitert die Baureihe seiner Kippauflieger um vier neuen Modelle in den Ausführungen Stahl-Halbschale, Stahl-Großraummulde, Aluminium-Kastenmulde und Aluminium-Großraummulde. Diese tragen die Bezeichnung SMART-Kipper. Möglich wurde die neu Baureihe durch die Zusammenarbeit mit dem neuen Partner Wielton.
Im Bereich der Langendorf-Stahlkipper kommt nun die neue Baureihe SMART hinzu. In isolierter Version werden weiterhin nur die Langendorf-Fahrzeuge in bekannter Bauweise angeboten. Bei den Aluminium-Kastenmulden wird das Programm um Fahrzeuge aus der leichteren SMART-Baureihe ergänzt.
Alle SMART-Kipper stammen aus der Großserienfertigung. Damit verbinden sich die Vorteile der Fließbandproduktion mit den Langendorf-typischen individuellen Ausstattungsdetails.
Die SMART-Großraummulden aus Stahl mit einem Volumen von bis zu 51 Kubikmeter sind bereits ab einem Leergewicht von 7.800 Kilogramm im Programm. Dank Verwendung hochfester Stähle im Chassis kann die Mulde aus Original Hardox HB 450 gefertigt werden, ohne das Leergewicht in die Höhe zu treiben. Auch bei den SMART-Stahl-Halbschalenkippern werden die Mulden aus Original Hardox HB 450 gefertigt. Die konische Muldenform und die um 20 Grad geneigte Stirnwand sorgen für eine optimale Entleerung – auch bei bindigen Ladegütern. Bei 26 Kubikmeter Ladevolumen sind diese Sattelkipper bereits ab einem Leergewicht von 5.600 Kilogramm verfügbar.
Ebenfalls haben die Aluminium-Kastenmulden aus der SMART-Kipper Baureihe eine um 20⁰ geneigte Stirnwand. Mit 110 Brinell sind die verwendeten Aluminium-Profile äußerst widerstandsfähig gegen Abrieb. Mit einer Bodenstärke von 5 Millimeter und einem Volumen von 25 Kubikmeter sind diese Fahrzeuge bereits ab einem Leergewicht von 4.700 Kilogramm erhältlich.
Über 50 Kubikmeter Ladevermögen zeichnen die SMART-Volumen-Mulden aus Aluminium, auch unter der Bezeichnung Agrarkipper bekannt, aus. Die geneigte Stirnwand und der hohe Kippwinkel von 46 Grad sorgen bei allen Ladungen für eine hervorragende Entleerung. In der Grundkonfiguration sind die Agrarkipper bereits ab einem Leergewicht von 5.500 Kilogramm lieferbar.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: März 2018 | Seite 18