von Redaktion
Laster pendeln ohne Fahrer zwischen Tagebau und Hafen
Brønnøy Kalk kauft von Volvo Trucks Transport-Dienstleistung
DBU/Berlin – Volvo Trucks und das Bergwerks-Unternehmen Brønnøy Kalk AS erproben aktuell erfolgreich eine gewerblich automatisierte Transportlösung: Sechs fahrerlose Volvo FH transportieren Kalkstein 5,0 km weit auf einer – auch mit Tunneln gesäumten – Strecke hin zu einem Steinbrecher. Danach wird das Material zu einem nahen Hafen befördert. Gesteuert werden die Lastkraftwagen bis hin zum Brecher vom Fahrer eines Radladers. Ende 2019 soll die Anlage offiziell in Betrieb gehen.
Die Zusammenarbeit von Volvo Trucks und Brønnøy Kalk AS folgt auf eine Reihe gelungener Automations-Projekte für den Bergbau, die Zuckerrohrernte und die Abfallwirtschaft. Doch diesmal ist die gewählte autonome Lösung ein Novum für den Lkw-Hersteller. Der Grund: Brønnøy Kalk kauft nicht nur selbstfahrende Lkws, sondern die Dienstleistung zwischen den beiden Drehscheiben. Gegenstand der dazu getroffenen Vereinbarung ist, dass der Kunde nach Tonnage bezahlt.
„Das ist ein wichtiger Schritt für uns“, sagt Raymond Langfjord, Geschäftsführer des Abbaubetriebs. „In der Branche herrscht ein harter Wettbewerb. Wir suchen permanent nach Möglichkeiten zur langfristigen Verbesserung unserer Effizienz und Produktivität und sind durchaus bereit, neue Technologien und IT-Lösungen zu nutzen. Wir haben nach einem zuverlässigen und innovativen Partner gesucht, der wie wir auf Nachhaltigkeit und Sicherheit setzt. Die autonome Transportlösung wird uns einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf dem hart umkämpften Weltmarkt bescheren.“
„Wir sind stolz darauf, eine autonome Gesamtlösung präsentieren zu können, die den Anforderungen unserer Kunden sowohl in puncto Sicherheit als auch in Sachen Zuverlässigkeit und Rentabilität entspricht“, sagt Volvo Trucks-Präsident Claes Nilsson. „Der weltweite Transportbedarf nimmt stetig zu und die Industrie verlangt neue und moderne Lösungen, um mit der rasanten Entwicklung Schritt halten zu können. Wir wollen führend bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen sein, die diesen Anforderungen Rechnung tragen
„Für uns ist die Einführung autonomer Transportlösungen ein ungeheuer spannender Moment“, sagt Sasko Cuklev, Director Autonomous Solutions bei Volvo Trucks. „Durch den Betrieb in einem geschlossenen Bereich mit festem Streckenverlauf können wir herausfinden, wie sich das Maximum aus der Lösung herausholen lässt und wie man sie nach spezifischen Kundenvorgaben konfigurieren kann. Hier dreht sich alles um die gemeinschaftliche Entwicklung neuer Lösungen für mehr Flexibilität, Effizienz und Produktivität.“
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Seite 32| Dezember 2018