IAA Nutzfahrzeuge - von Redaktion

Leicht und längenverstellbar

Wechselbrückenanhänger von Fliegl Nutzfahrzeuge

Triptis – Mit Tandem- und Drehschemelanhängern bietet Fliegl Trailer ein lückenloses Portfolio für die Wechselpritschenlogis­tik. Jeweils vier Containerverriegelungen mit stabilen Auslegern fixieren Wechselbrücken aller gängigen Größen. Die Sicherung der Containerverschlüsse erfolgt über einen komfortablen, sicheren Hebelmechanismus. Die Luftfederung der Wechselbrückenanhänger beinhaltet eine Bremslösefunktion, die via Tastschalter bedient wird. Nach dem Lösen der Bremsen können sich die Achsen zum Heben bzw. Senken „entspannen“. Der Luftvorrat beträgt 210 Liter.

Auf der IAA 2018 zeigt Fliegl Trailer einen Tandem-Wechselpritschenanhänger Maxi-L mit untergekuppeltem, längenverstellbarem Zugholm (zirka 2.200 Millimeter freie Zugholmlänge), den kein anderer Hersteller im Angebot hat.

Als tiefgekuppelter Anhänger kann er auch 7,82er-Brücken problemlos fahren. Seine Hubhöhe bewegt sich zwischen 1.030 und 1.410 Millimeter, die Fahrstellung liegt bei 1.120 Millimeter. Zum Schutz des Rahmens ist ein Blech am Heck befestigt, über das die Wechselpritsche auf den Anhänger gleiten kann.
Fliegl hat den Seitenanfahrschutz so weit wie möglich bzw. zulässig nach innen gesetzt, um ein schmales Fahrzeug zu konstruieren. Ein Schwenkgalgen am Zugholm dient als Kabelführungsauflage. Das Leergewicht des Fahrzeugs mit Feinkorn-Stahlchassis liegt bei zirka 3.200 Kilogramm, die Nutzlast beträgt rund 14.800 Kilogramm.
Praktischer Fliegl-Standard sind Arbeitsscheinwerfer, die – geschützt vor Beschädigungen – in das Chassis integriert sind. Zwei sitzen am Heck, einer vorne mittig zwischen den Längsträgern. Ebenfalls Serie ist ein stabiler Wechselpritscheneinweiser, ausgeführt als Anschlag, der bei Kontakt umklappt. Die Einweiserposition ist variabel – für 7,15 Meter-, 7,45 Meter- und 7,82 Meter-Brüc­ken. Das IAA-Fahrzeug ist mit drei Paar abnehmbaren Führungsrollen ausgestattet.

Fliegl liefert auf Wunsch alle Wechselfahrgestelle mit Feuerverzinkung. Weniger Rollwiderstand, weniger Reifenverschleiß, weniger Kraftstoffverbrauch: Fliegl misst die jede einzelne Achse per Präzisionslaser individuell exakt ein.

Mit seinen Wechselbrückenanhängern bietet Fliegl verschiedene Fahrzeugtypen für alle Einsatzzwecke – schnell und einfach kombinierbar für mehr Wirtschaftlichkeit und Passgenauigkeit.

Fliegl Fahrzeugbau auf der IAA Nutzfahrzeuge: Halle 27, C29 sowie FG K42.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: August 2018 | Seite 34

Zurück