GaLaBau - von Redaktion
Leistung wie Benzingeräte, aber 50 Prozent leiser
Wegweisende Akku-Technik mit 6,0 Ah für die professionelle Gartenpflege
Stuttgart (Baden-Württemberg) – Bosch zählt zu den führenden Anbietern elektrischer Gartenwerkzeuge für Hobbygärtner und hat den Markt für leistungsfähige Geräte mit Lithium-Ionen-Akku maßgeblich geprägt. Jetzt steigt der Konzern mit der kabellosen Technologie in den Profi-Markt ein.
Erhältlich ist ein 36 Volt-System mit 6,0 Ah, das zunächst in vier Profi-Geräten zum Einsatz kommt:
• den Rasenmähern GRA 48 Professional und GRA 53 Professional (mit 48 bzw. 53 cm Schnittbreite)
• den Freischneidern GFR 42 Professional (mit Fadenspule) und GFR 25 Professional (mit Metallmesser).
Bosch bietet damit erstmals Akku-Gartengeräte an, die in puncto Leistung eine echte Alternative zu benzinbetriebenen Profi-Geräten darstellen, aber deren Lautstärke deutlich unterbieten: Die Akku-Geräte sind mindestens 50 Prozent leiser als Benzingeräte.
Der kabellose Bosch-Freischneider mit Metallmesser arbeitet mit gerade einmal 79 Dezibel, was der Lautstärke eines Staubsaugers entspricht. Im Unterschied dazu erzeugt ein Benzin-Freischneider rund 100 Dezibel. Auch die Vibrationen eines Benzinmotors sind höher als die eines sanft laufenden Elektromotors. Zusätzlich belasten Benzinabgase den Anwender und die Umwelt. Hinzu kommt, dass die Geräte nicht immer sofort starten.
Trotz dieser Nachteile verwenden Profis immer noch bevorzugt benzinbetriebene Geräte, um Grünanlagen und Gärten zu pflegen. Grund dafür ist, dass derzeit erhältliche Akku-Systeme ihrer Meinung nach nicht die notwendige Leistung für professionelle Anwendungen bringen und empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sein können. Das neue Bosch-System löst dieses Problem: Innerhalb einer Stunde kann man mit den neuen Rasenmähern und Freischneidern dieselbe Fläche bearbeiten wie mit einem Benzingerät. Möglich macht das der 6,0 Ah starke Lithium-Ionen-Akku mit CoolPack-Technik von Bosch. Dessen Aluminium-Kühlrippen schützen die Zellen zuverlässig vor Überhitzung und sorgen dafür, dass der Akku seine Kapazität auch bei intensiven Anwendungen voll ausschöpfen kann.
Es findet eine konstant hohe Energie-Entnahme aus dem Akku statt. Das sorgt für eine durchgängig höhere Motorleistung als bei Verwendung herkömmlicher Akkus. Zudem ist der Akku durch eine Versiegelung der Zellen wetterfest, sodass die Akkus selbst bei Regen problemlos gelagert, transportiert und eingesetzt werden können. Das maximiert die Auslastung der Geräte. Ein LCD-Display im Akku informiert über den Ladezustand, die Anzahl der Ladezyklen und dreht sich bei Einsatz in Rasenmähern oder Freischneidern automatisch in die richtige Position zum Ablesen.
Das zugehörige Ladegerät ist wie der Akku wetterfest. Es lädt den Akku mit zehn Ampere Ladestrom in 30 Minuten zu 80 Prozent, in 42 Minuten zu 100 Prozent. Damit ist unterbrechungsfreies Arbeiten sichergestellt. Der Akku ist schneller geladen als beim Einsatz im Gerät entladen.
• Rasenmäher: Die Rasenmäher GRA 48 Professional und GRA 53 Professional und die Freischneider GFR 42 Professional und GFR 25 Professional arbeiten mit wartungsfreien, bürstenlosen EC-Motoren mit langer Lebensdauer ‒ ein Vorteil gegenüber wartungsintensiven Benzinmotoren. Die Geräte starten bequem per Knopfdruck.
Gespeist von zwei 6,0 Ah-Lithium-Ionen-Akkus mit 36 Volt, bieten beide Rasenmäher hohe Leistung bei langer Laufzeit. Jeder der beiden Akkus lässt sich in gerade einmal gut 40 Minuten aufladen, wobei die Ladekosten etwa den Kosten von drei bis vier 60-Watt-Glühbirnen entsprechen, die eine Stunde lang brennen ‒ ein weiterer Vorteil gegenüber kostenintensiven Benzingeräten.
Durch den Radantrieb mit separatem Motor und stufenloser Geschwindigkeitsregelung kann das Arbeitstempo an die Rasenbedingungen angepasst werden. Der Antrieb funktioniert auch bei still stehendem Messer. Das ist etwa dann von Vorteil, wenn Kieswege überquert werden müssen. Die Schnitthöhe lässt sich bequem von 20 bis 70 mm einstellen: Der Hebel ist leicht mit einer Hand zu bedienen und erlaubt eine schnelle Anpassung an alle Rasenbedingungen. Das Grasfangvolumen beträgt 69 bzw. 75 Liter. Optional ist ein Mulch-Aufsatz erhältlich.
• Freischneider: Die Freischneider sind bei jedem Wetter einsatzbereit. Sie verfügen über einen leistungsstarken EC-Motor mit Direktantrieb und unterscheiden sich durch ihr Schneidsystem.
Der GFR 42 Professional ist ausgestattet mit einer Fadenspule für leichten bis mittleren Bewuchs, der GFR 25 Professional mit einem Metallmesser für mittleren bis dichten Bewuchs. In Kombination mit einer großen Auswahl an Schneidzubehör ‒ unterschiedlichen Fadenstärken und Messern für nahezu jede Anwendung ‒ bieten beide Freischneider die hohe Leistung, die Profis benötigen. Beide Ausführungen sind gut ausbalanciert, was ermüdungsarmes Arbeiten auch an langen Arbeitstagen begünstigt. Die Schalter sind so am ergonomischen Zweihandgriff angebracht, dass sie intuitiv zu bedienen sind und dem Anwender stets maximale Kontrolle über das Gerät ermöglichen. Die Gartengeräte des Bosch-Profi-Programms sind im Fachhandel und bei Motoristen erhältlich:
• der Rasenmäher GRA 48 Professional für 1199 Euro,
• der Rasenmäher GRA 53 Professional für 1349 Euro,
• die Freischneider GFR 42 Professional und GFR 25 Professional inklusive Doppelschultergurt für jeweils 599 Euro,
• ein Akku GBA 36V 6,0Ah Hw-D Professional für 369 Euro,
• das passende Ladegerät AL 36100 • • CV Professional für 199 Euro.
Im Lieferumfang der Geräte sind Akku und Ladegerät nicht enthalten. Alle Preise sind eine unverbindliche Preisempfehlung (zzgl. Mwst). Umfangreiches Zubehör wie Messer für Rasenmäher und Freischneider sowie Fadenspulen ist im Bosch-Zubehör-Programm erhältlich.
von Redaktion