Bausoftware - von Redaktion

Leistungsfähige, hierarchisch aufgebaute Lösung

Nevaris 2.1 erleichtert Arbeit jetzt auch durch umfangreiche Baukalkulation

Wals-Siezenheim (Österreich) – Mit der Version 2.1 deckt die bewährte Bausoftware Nevaris nicht mehr nur die Bedürfnisse von Architekten und Planern ab, sondern erstmals auch die Anforderungen ausführender Bauunternehmen. Seit Kurzem ist die Baukalkulation der prozessorientierten Lösung erhältlich.
Die neue Kalkulation der Nemetschek Gruppe unterstützt Baufirmen in allen Phasen der Angebots- und Auftragskalkulation sowie der Preisoptimierung. Sie erlaubt es, selbst umfangreiche Projekte im Detail zu kalkulieren.
Ob in Angebots-, Auftrags- oder Arbeitskalkulation – mit Nevaris können Projekte beliebig tief in Unterprojekte gegliedert werden. Auf jeder Projekt-Ebene lassen sich eines oder mehrere Leistungsverzeichnisse mit beliebig vielen Kalkulationen anlegen. Diesen übersichtlichen hierarchischen Aufbau bietet die Software auch bei Positionen und Betriebsmittelstämmen, von denen sich bequem interaktive ABC-Analysen erstellen lassen.
Nevaris enthält alle Funktionen, die man in einer modernen Kalkulation erwartet. Von der freien Kalkulation umzulegender Baustelleneinrichtung oder -kosten bis hin zur Kalkulationsübernahme aus Vorlagen mit Preisen oder Ansätzen deckt Nevaris jeglichen Bedarf ab.

Die Software unterstützt deutsche und österreichische Formblätter (EFB-Blätter, K-Blätter), beherrscht die Regeln des GAEB sowie der ÖNORM und bietet eine Kalkulationsübersicht mit direktem Vergleich der Kosten und Preise. Ohnehin ist man mit Nevaris immer auf dem neuesten Stand: Wenn sich Daten während des Arbeitsprozesses ändern, zeigt die Software stets das aktuelle Resultat in Echtzeit an. Ein Beispiel dafür sind die so genannten „Rückgriffe“. Diese Rückgriffe sind Referenzen auf kalkulierte Positionen. Änderungen an Kalkulationen der referenzierten Position sind automatisch auch in der Position aktiv, in der darauf zurückgegriffen wurde. Vor allem, wenn die gleiche Position in verschiedenen Losen vorkommt, ist ein Rückgriff eine nützliche Hilfe.
Nevaris besticht durch seine einfache Bedienung, denn die Lösung ist nicht nur zoomfähig, sondern führt den Anwender mit ihrer eleganten Bedienoberfläche und dem interaktiven Layout sozusagen intuitiv durch die Arbeitsprozesse.

Software führt Anwender durch Arbeitsprozess
Das Erstellen eines Leistungsverzeichnisses etwa geht so einfach wie mit einem Textverarbeitungsprogramm. Jederzeit sieht man das Ergebnis seiner Arbeit – als wäre man in einer Druckvorschau. Tatsächlich legt man aber neue Positionen direkt im Leistungsverzeichnis-Dokument an oder kopiert sie aus anderen Leistungsverzeichnissen, Muster-LVs oder Katalogen bzw. bearbeitet darin bestehende Positionen. So erhält man durch eine effiziente Arbeitsweise ohne Zeitverlust jeweils das optimale Layout.
Besonders nützlich ist Nevaris nun für Generalunternehmer – durch die Kombination aus AVA und Bautechnik können sie jetzt mit einer einzigen Software die Bereiche Planen, Bauen und Terminplanung bearbeiten.
Umfangreiche Informationen rund um Nevaris, die Anwendungsbereiche Kalkulation aber auch AVA findet man im Internet unter: www.nevaris.com.

von Redaktion

Zurück