Systembau -

Logistik ausgebaut und die Reaktionszeiten deutlich verkürzt
Touax–Siko eröffnet neue Niederlassung für Berlin
Berlin/Vogelsdorf (Brandenburg) – Die Siko Containerhandel GmbH, ein Unternehmen der französischen Touax-Gruppe, hat am 13. November feierlich ihre Niederlassung für den Großraum Berlin am Standort Vogelsdorf (Land Brandenburg) neu eröffnet. Regionalleiter Martin Hiemer begrüßte zahlreiche Gäste – unter ihnen Kunden, Kooperationspartner und Führungskräfte aus dem eigenen Haus. So hatten es sich Touax-Siko-Geschäftsführer Dirk Hesse und und Managing Director Europe Dr. Torsten Wolf nicht nehmen lassen, der Eröffnung beizuwohnen.
Bis zum 30. Juni 2013 hatte die Berliner Touax–Siko-Niederlassung in Dahlwitz-Hoppegarten residiert. Seither war das Kunden-Lager und Ersatzteil-Depot in Vogelsdorf (Frankfurter Chaussee 56, 15370 Vogelsdorf) auf angemieteter Fläche ausgebaut worden.
„Wir brauchten einen größeren Standort, der direkt an der Autobahn liegt. Das ist für uns immer von großem Vorteil, weil wir hier nur 100 Meter von der Autobahnabfahrt entfernt sind“, erläuterte Regionalleiter Martin Hiemer dem BauUnternehmer die Gründe für den Standortwechsel. Binnen eines Jahres war das neue, 13.550 m² große Areal als Kundenlager erschlossen. Eine 60 m lange Halle ist renoviert und dient als Ersatzteil-Depot, in dem man auch Reparaturen für die Modulbauten ausführen kann.
„Wir können jetzt Material in größerem Umfang lagern und Ersatzteile vorhalten. Diese Logistik befähigt uns, schneller zu handeln“, sagt Martin Hiemer. „In der Regel haben wir hier vor Ort gebrauchte Module, die von der Baustelle zu uns kommen und zwischengelagert werden. Erfolgt ein neuer Auftrag, werden diese Container repariert, aufgearbeitet und für den neuen Einsatz entsprechend ausgerüstet. Dafür benötigen wir eine gewisse Anzahl an Ersatzteilen, aus zum Teil sehr speziellem Material, wie etwa bei unseren Paneelen, die im Werk direkt gefertigt werden, oder den Kopplungskästen.“
Dafür haben wir das Gelände mit der großen Halle gemietet, wo wir diese Sachen einlagern können. Damit hatten wir zuvor Probleme und hoffen jetzt, schneller reagieren und dem Kunden schneller zu seinen neuen Containern verhelfen zu können.
Um die 650 Container kann Touax-Siko auf dem Gelände seiner neuen Niederlassung für den Berliner Raum zwischenlagern. Das ist nicht nur zur Bewältigung des Tagesgeschäfts von Vorteil, sondern auch und gerade bei Großaufträgen aus der Region, die öffentliche Auftraggeber immer wieder ausloben.
In solchen Fällen werden die neuen Container, hergestellt im tschechischen Touax-Werk, direkt auf die Baustelle ausgeliefert. „Und wir“, sagt Martin Hiemer, „leisten den Support.“ Die Einsätze selbst werden von der Touax-Siko-Deutschlandzentrale im niedersächsischen Neu Wulmsdorf, südwestlich von Hamburg gelegen, gesteuert.