von Jasch Zacharias

Milliardenloch im Bundes-Etat: 24 Autobahn-Projekte gestoppt

Deges und Autobahn GmbH können Rechnungen nicht zahlen – Branche drohen massive Einbußen

Im Zuge des nicht beschlossenen Bundeshaushalts für 2025 gerät auch der Straßenbau in schweres Fahrwasser. Weil im Etat des Bundesverkehrsministeriums eine riesige Deckungslücke von mehreren Milliarden Euro klafft, müssen zahlreiche Autobahnprojekte gestoppt werden. Die Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs-und -bau GmbH)
ruft den Notstand aus. Insgesamt 24 Bauprojekte auf Autobahnen in ganz Deutschland sind betroffen, berichtet „Bild am Sonntag“ aus einem Schreiben des Unternehmens an das Bundesverkehrsministerium.

Aufgehoben werden sollen unter anderem die Ausschreibungen des Tunnels Holstein auf der A 44, des nördlichen Weiterbaus der A 143 bei Halle (Saale) und des Neubaus der Talbrücke Uttrichhausen auf der A47 in Nordhessen. Kein Geld da ist zudem beispielsweise auf der A 14 in Sachsen-Anhalt für den Neubau des Autobahnabschnitts von Seehausen bis zur Elbebrücke Wittenberge sowie den Anschluss Dahlenwahrsleben. Auf der A 44 in NRW steht der Neubau der Trasse zwischen Sontra West
und der Talbrücke Riedmühle sowie der Lückenschluss von Ratingen nach Velbert auf der Streichliste. Laut Deges verzichtet werden müsste derzeit darüber hinaus auch noch auf die Erweiterung des Autobahnkreuzes Frankenthal (A61) in Rheinland-Pfalz, der A 1 zwischen Münster und Osnabrück, der A 81 zwischen Stuttgart und Böblingen sowie der A 40 bei Dortmund. Beim Neubau von Autobahnbrücken steht der Umbau des Dreiecks Funkturm auf der A 100 in Berlin, der Nord- und Süderelbbrücken auf der A 1 in Hamburg sowie
der Neubau der Rheinbrücke auf der A 40 in Duisburg auf der Kippe. Sogar der Brückenneubau am extrem stark befahrenen Dreieck Heumar in NRW muss verschoben werden, heißt es.


Zwar ist der inzwischen parteilose Bundesverkehrsminister Volker Wissing noch im Amt. Doch kann er das Defizit bei der Deges von etwa 500 Millionen Euro nicht schließen.
Er schlägt stattdessen.....

 

Foto: Sowohl die Autobahnfertiger als auch die dafür notwendigen Baumaschinen (auf dem Bild ist es derVögele SUPER 1900-2) aus Deutschland  zählen zu den besten der Welt. (Foto: Wirtgen Group)

 

 

Lesen Sie mehr in unserer Printausgabe oder als E-Paper:

 

 

https://www.der-bau-unternehmer.de/bestellen.html

 

von Jasch Zacharias

Erschienen in Ausgabe: Dezember 2024 | Seite 01

Zurück