Beton - von Redaktion

Mobile Feldfabrik für Betonfertigteilproduktion auf Baustellen

Für den bauma-Innovationspreis nominiert / Transportable Batterieschalung von Weckenmann bewährt sich in Singnapur

Dormettingen – Beim bauma-Mediendialog am 19. Januar 2016 in München gab Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, die 15 nominierten Unternehmen und deren Innovationen für den bauma-Innovationspreis 2016 bekannt. 118 Bewerbungen aus dem In- und Ausland lagen vor. Die Jury wählte jeweils drei Neuentwicklungen pro Kategorie für die Endausscheidung aus. Die Wecken­mann Anlagentechnik GmbH & Co. KG aus Dormettingen (Baden-Württemberg) schaffte es mit ihrer „Mobilen Batterieschalung (MBM)“ unter die Nominierten in der Kategorie Maschine.

Das Konzept der mobilen Batterieschalung hat in der Baubranche für Aufsehen gesorgt, nachdem bekannt wurde, dass sich in Singapur zwei große Bauunternehmungen unabhängig voneinander für dieses Konzept entschieden haben. Beide Anlagen sind zwischenzeitlich erfolgreich im Betrieb.

Als Weckenmann Anlagentechnik sein innovatives Konzept der transportablen Schalung vorstellte, war das Interesse ausgesuchter Kunden groß. Grund: Mit dieser Technik kann die Fertigung von flächigen Betonfertigteilen direkt dorthin verlagert werden, wo sie gebraucht wird – in unmittelbare Nähe der Baustelle. Ein großer Vorteil angesichts der weltweit zunehmenden Urbanisierung und der damit verbundenen Notwendigkeit, schnell viele Wohnungen in konstant hoher Qualität zu bauen. In der Regel wird hierfür auf Betonfertigteile zurückgegriffen. Oft finden sich jedoch keine nahe gelegenen stationären Betonfertigteilwerke, so dass die Transportwege lang und unwirtschaftlich werden.

Das transportable Betonfertigteilwerk
Die Batterieschalung generell ist prädestiniert zur Herstellung von massiven Wänden.

„Das können tragende oder nichttragende Außen- oder Innenwände sein, aus Normal- oder Leichtbeton. Aber auch Decken und andere massive flächige Teile sind für dieses System geeignet. Ja sogar Sandwichfassaden sind unter Verwendung geeigneter Bewehrungs- und Dämmungskonzepte machbar. Oder denken Sie an Architekturoberflächen unter Verwendung von Matrizen – auch das ist kein Problem“, erklärt Geschäftsführer Hermann Weckenmann. „Das Konzept erlaubt, dass die schweren und großen Hauptbauteile der Batterieschalung, der feste Mittelteil und die fahrbaren Außenteile sowie Elektrik und Hydraulik, kompakt transportiert werden können und unter den weltweit üblichen, maximalen Transportabmessungen und zulässigen Achslasten bleiben. Eine Besonderheit der MBM ist der steuerbare Nachläufer, der die Manövrierbarkeit extrem verbessert. Dies ist vor allem nach Abschluss der Arbeiten wichtig, wenn die Schalung wieder ihren Weg aus teilweise sehr beengten Baustellenverhältnissen herausfinden muss.“

Die MBM bringt alle Vorteile der Betonfertigteiltechnik auf die Baustelle und umgeht dabei die Nachteile, die vor allem durch den zusätzlichen Transport hervorgerufen werden. Gleichzeitig werden konsequent die Anforderungen der Baustelle berücksichtigt, wo es in der Regel enge Platzverhältnisse gibt, die Anzahl qualifizierter Mitarbeiter beschränkt ist und die Umweltbedingungen immer gewisse Herausforderungen darstellen.

„Wir haben in vielen Regionen die Situation, dass es zum Teil zwar lokale Hersteller von Betonfertigteilen gibt, die Großbaustellen mit geeigneten Produkten versorgen könnten, jedoch besteht sehr oft das Problem, dass die Transportwege zu lang und damit zu unwirtschaftlich sind.
Darüber hinaus bergen lange Transportstrecken größere Risiken: die Ware kann beschädigt werden, oder es gibt keine geeigneten Transportmittel. Vielleicht ist die Infrastruktur nicht dafür geschaffen, schwere Betonfertigteile zu transportieren. Oder denken Sie an die unberechenbaren Verkehrssituationen der Megacities dieser Welt, die einen planbaren Bauablauf sehr erschweren. Sie wissen nie, wann die Ware ankommt. Das heißt, diesem Problem kann man nur mit entsprechend großzügigen Zwischenlagerungen auf der Baustelle begegnen“, führt Hermann Weckenmann weiter aus.

Die mobile Feldfabrik von Weckenmann ist daher die ideale Lösung für temporäre Großbaustellen: Ihre Investitionskosten sind überschaubar, sie produziert just in time und ist enorm flexibel. Dank ihrer kompakten Bauweise benötigt sie eine relativ kleine Grundfläche und lässt sich innerhalb weniger Arbeitstage von einer kleinen Anzahl Personen auf- bzw. abbauen.

Entsprechend leicht zu handhaben ist auch der Fertigungsprozess, zu dem eine wirkungsstarke Verdichtungseinrichtung gehört, um eventuelle Schwankungen in der Betonqualität auszugleichen. Die optimale Nutzung der Hydratationswärme für den Härteprozess und die Möglichkeit, die Schalung vorzuheizen, machen die Mobile Batterieschalung (MBM) zudem sehr energieeffizient. Die Betonfertigteile zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus. Ein Beleg dafür ist ihre beidseitig schalungsglatte Oberfläche.
In vielen Regionen gibt es zwar zum Teil lokale Hersteller von Betonfertigteilen, die Großbaustellen mit geeigneten Produkten versorgen könnten. Die Transportwege sind jedoch zu lang und damit zu unwirtschaftlich. Darüber hinaus bergen lange Transportstrecken größere Risiken: die Ware kann beschädigt werden, oder es gibt teilweise sogar keine geeigneten Transportmittel. Vielleicht ist die Infrastruktur nicht dafür geschaffen, schwere Betonfertigteile zu transportieren; oder die unberechenbaren Verkehrssituationen der Megacities dieser Welt erschweren einen planbaren Bauablauf. Man weiß nie, wann die Ware ankommt. Diesem Problem kann man nur mit entsprechenden, großzügigen Zwischenlagerungen auf der Baustelle begegnen.

Nachhaltigkeit
Ein Ökobilanzvergleich zwischen stationärem Fertigteilwerk und der mobilen Batterieschalung ergab, unter der Annahme, dass pro Tag zirka 50 Kubikmeter Beton verarbeitet werden und das Fertigteilwerk 50 Kilometer von der Baustelle entfernt liegt, eine jährliche Treibstoffeinsparung von 36.000 Litern Diesel, was einer CO2-Einsparung von zirka 100 Tonnen pro Jahr entspricht.

Ein weiteres Argument für Nachhaltigkeit ist der überschaubare Energiebedarf für den Betrieb der Batterieschalung an sich und die Wiederverwendbarkeit aller eingesetzten Komponenten über viele Jahre hinweg. Im Vergleich dazu sind Baustellenschalungen einem weitaus höheren Verschleiß ausgesetzt. Langfristig gesehen ist das Konzept der mobilen Batterieschalung dadurch weitaus überlegen.


Die MBM im Einsatz in Singapur
Gleich zwei voneinander unabhängige Bauunternehmen aus Singapur – Kimly Construction Pte. Ltd. und Tiong Seng Contractors (Pte) Ltd. – haben die vorgestellte Produktneuheit Ende 2015 bestellt. Die ersten beiden mobilen Batterieschalungen von Weckenmann wurden nun zeitgleich im Stadtstaat in Betrieb genommen.
Die TiongSeng-Gruppe wurde bereits im Jahr 1959 gegründet und hat sich seither zu einem der führenden Bauunternehmen in Singapur entwickelt. In den über 50 Jahren Firmengeschichte hat TiongSeng eine Reihe verschiedener Projekte sowohl für den öffentlichen Sektor als auch den privaten Wohnungsbau ausgeführt. 2012 hat Tiong Seng die erste automatisierte Umlaufanlage zur Herstellung von Betonfertigteilen in Singapur in Betrieb benommen. Die mobile Batterieschalung ist nun im Einsatz für den Bau von mehreren rund 22-stöckigen Gebäuden mit insgesamt 1327 Wohneinheiten.
Kimly Construction Pte. Ltd hat ebenfalls bereits viele Jahre Erfahrung in der Bauindustrie und verschiedenste große Bauprojekte erfolgreich im Stadtstaat abgeschlossen. Das 1975 gegründete Unternehmen ist mehrfach von offiziellen staatlichen Stellen ausgezeichnet und besitzt alle notwendigen Baulizenzen, um mehrgeschossige Bauwerke in Ortbeton und in Betonfertigteilen zu erstellen.
Beide mobilen Batterieschalungen sind auf Baustellen für große Wohnungsprojekte innerhalb des Stadtgebietes im Einsatz. Auf den Maschinen werden Massivwände mit Dicken von 100-300 mm produziert. Die Maximalabmessungen der Fertigteile betragen 3,5 mal 7,1 Meter. Bei einer Ausstattung der Batterieschalung mit 20 Fächern ergibt sich somit eine Bruttoschalfläche von 497 Quadratmeter. Die besondere Manövrierbarkeit der MBM wurde im dicht bebauten Stadtgebiet erfolgreich unter Beweis gestellt. Darüber hinaus werden auch die erlaubten niedrigen Lärmpegelgrenzen unterschritten.
Die Regierung von Singapur fördert massiv den Einsatz von Betonfertigteilen mit dem Ziel die Produktivität auf den vielen Baustellen zu erhöhen. Die Mobile Batterieschalung leistet ab sofort einen entsprechenden Beitrag dazu und wird nicht nur in diesem einzigartigen Stadtstaat sondern auch in den anderen Wachstumsregionen dieser Welt die Art des Bauens beeinflussen.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: März 2016 | Seite 16

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