Reifen - von Redaktion

Radial-Reifen für den Off-the-Road-Einsatz

Earthmax – die EM-Familie von BKT

Osnabrück – Mit den Reifen der Earthmax-Serie bietet BKT eine leistungsstarke Produktfamilie für den EM-Einsatz an. Basierend auf 20 Jahren Erfahrung im Segment der OTR-Radialreifen und umfangreichen Qualitätskontrollen sind die Reifen der Eartmax-Reihe hochmoderne Produkte, die alle Anforderungen der Anwender erfüllen.

Die 1987 in Mumbai (Indien) gegründete Balkrishna Industry LTD. (BKT) gehört heute zu den weltweit führenden Herstellern von Off-Highway-Reifen. Nachdem BKT 1995 mit der Produk­tion von Off-Highway-Reifen für den Agrareinsatz begann, kam später das Segment der EM-Reifen hinzu. Das Jahr 2009 markierte mit der Vorstellung des Eartmax SR30 und der damit verbundenen Einführung der Earthmax-Produktreihe einen Meilenstein der Unternehmensgeschichte. Der SR30 war der erste OTR-EM-Reifen von BKT in radialer Bauweise und wurde in dem damals neu errichteten, hochmodernen Werk in Chopanki gefertigt. Die radiale Bauweise und hohe Produktqualität zeichnet seitdem alle Produkte der Earthmax-Serie aus. Earthmax-Reifen verfügen über eine extra starke Karkasse, die vier über die gesamte Lauffläche befindliche Stahleinlagen und eine extrabreite Schulter mit eingearbeiteten Stahlkords bietet. Der zusätzliche Schutzgürtel im Wulstbereich sorgt für besonders hohen Schutz. Die Earthmax-Reifen verfügen über eine extra breite Aufstandsfläche und bieten eine hohe Profiltiefe. Alle Reifen der Earthmax-Familie eignen sich für die Runderneuerung.

Acht starke Typen
Durch kontinuierliche Produktentwicklung gehören heute acht verschiedene Profile zur Produktfamilie. Sie decken nahezu alle Anwendungen im EM-Bereich ab. Der erste Earthmax-Reifen, der SR30, ist der ideale Reifen für Lader, Dozer und Dumper. Neben der extra starken Karkasse mit Multilayer-Stahlgürtel sorgt sein speziell geformtes Schulterdesign für eine bessere Stabilität. Der SR30 ist bei Bohnenkamp in fünf verschiedenen Größen von 17.5 R 25 bis 29.5 R 25 erhältlich.
Der SR41 verfügt ebenfalls über eine starke Karkasse mit mehrlagigem Stahlgürtel, bietet darüber hinaus jedoch extra hohe Stollen (E-4). Deshalb eignet sich dieser Reifen vor allem für den Einsatz auf Dumpern und Kippern auf felsigem Untergrund.

Die Profile SR44, SR45 und SR47 wurden speziell für den Einsatz auf Muldenkippern konzipiert. Alle drei bieten einen hohen Fahrkomfort und ausgezeichnete Traktion. Der SR44 hat eine besonders hitze- und stichresistente Gummimischung und die robuste Karkasse des SR45 sorgt für eine lange Lebensdauer. Der SR47 eignet sich insbesondere für die Bereifung der Vorderachse von Muldenkippern und bildet damit die ideale Ergänzung zu dem Earthmax SR 45.
Die Profile SR50 und SR51 sind für die Verwendung auf Radladern und Gradern gemacht. Beide verfügen über ein extra hohes L-5 Profil. Der SR50 liefert aufgrund seiner speziellen Stollengeometrie eine besonders gute Traktion. Beim Earthmax SR 51 sorgen eine spezielle Lauffläche, die hochwertige Gummimischung und die rechteckige Schulterform, die Steine seitlich ausstößt, für eine lange Lebensdauer des Reifens.

Der Earthmax SR 53 ist ebenfalls ein Reifen der Klasse L-5 und wurde für die gleichen Fahrzeugtypen wie der SR 51 konzipiert. Er kommt für den Einsatz in Steinbrüchen, Bergwerken und auf Recyclinghöfen in Frage.
Höchste Qualität durch moderne
Fertigung und Kontrollen
BKT fertigt seine Produkte in fünf hochmodernen Werken in Indien nach europäischen Qualitätsstandards. Alle Earthmax-Reifen werden dem Röntgen-Test, einer Sherography (Kontrolle auf Lufteinschlüsse in der Karkasse) und einem Rundlauftest unterzogen. Zu diesem Zweck unterhält BKT eigene hochmoderne Testanlagen, in denen die Reifen während des gesamten Produktionsprozesses und vor der Auslieferung geprüft werden. Damit ist sichergestellt, dass nur absolut einwandfreie Ware die BKT-Werke verlässt.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: November 2015 | Seite 17

Zurück