Berufsbekleidung - von Redaktion

Revolutionäre Sohlentechnologie mit extremer Dämpfung

Neue Schuhserien vom Sicherheitsschuhhersteller Elten

Uedem – Zur diesjährigen A+A in Düsseldorf stellt der niederrheinische Sicherheitsschuhhersteller Elten mehrere neue Schuhserien vor. Eine davon ist die Serie „Wellmaxx“ ‒ basierend auf einem neu-en Fußschutz-Konzept. „Safeguard“ heißt dagegen eine neue Serie, die extra für Beschäftigte mit besonders voluminösen Füßen ent­wickelt wurde. Mit den Modellen Strike, Sensation Up und Deluxe hat Elten zudem Neuheiten für seine L10-Serie im Gepäck.

• Serie „Wellmaxx“. Mit der Serie „Wellmaxx“ präsentiert Elten in Düs-seldorf ein innovatives Fußschutz-Konzept für den Indoor-Bereich, das speziell auf die Anforderungen von trockenen Arbeitsplätzen abgestimmt ist, an denen Beschäftigte permanent stehende, gehende oder kniende Tätigkeiten ausüben.

Der Clou: Für die Laufsohlenkonstruktion wird als Sohlenkern das Material Infinergy verwendet. Diese Entwicklung von BASF besteht aus expandiertem thermoplastischem Polyurethan (E-TPU) und setzt in puncto Dämpfung und Federung neue Maßstäbe.
Tausende kleine Schaumstoffpartikel, die im Innern winzige, geschlossene Luftzellen enthalten, führen dazu, dass sich die Sohle extrem zusammenpressen lässt. Diese Eigenschaft dämpft den Aufprall des Fußes besonders gut.
Sobald der Druck nachlässt, federt die Sohle der Wellmaxx-Modelle blitzschnell wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Die Energie wird somit beim Auftreten zwar absorbiert, aber auch zu einem Großteil wieder an den Träger zurückgegeben.

Für den Fußschutz ist das revolutionär, wurde das Material doch bisher nur im Sportschuhbereich eingesetzt. Beschäftigte müssen beim Laufen daher weniger Kraft aufwenden, selbst bei mehrstündigem Tragen ermüden die Füße nicht vorzeitig. Egal, ob in der Logistik, Produktion oder Dienstleis­tungsbranche – den Träger erwartet mit „Wellmaxx“ auch auf den oft harten Industrieböden ein angenehmes und überraschend komfortables Tragegefühl. Zusätzlich überzeugen die neuen Modelle mit geringem Gewicht und sportlichem Design.


Für besonders voluminöse Füße
• Serie „Safeguard“: Für Beschäftigte mit besonders voluminösen Füßen stellt Elten mit der Serie „Safeguard“ ebenfalls eine Lösung vor. Die Modelle bieten eine Besonderheit, die man nicht auf den ersten Blick erkennen kann. Wer diese Sicherheitsschuhe aber anprobiert, spürt sofort: Dieser Fußschutz bietet extra Platz im Vorfuß und Ristbereich.

Beschäftigte mit besonders kräftigen Füßen müssen sich somit nicht länger in Schuhe zwängen, die ihnen zu eng sind. Sie müssen auch keine Modelle mehr tragen, die ihnen bis zu zwei Nummern zu groß sind und in denen ihre Füße hin- und her rutschen. Jetzt gibt es für sie Schuhe, die sicheren Halt verleihen und Scheuerstellen am Fuß vorbeugen, weil dieser nun nicht mehr mit jeder Bewegung nach vorne rutscht.

Mit modischen Details – und sicherem Tritt
• Strike, Sensation Up, Deluxe: So heißen die Modelle, die bei Elten ab sofort zur Sicherheitsschuhserie L10 gehören. Damit erweitert der Fußschutz-Spezialist nicht nur seine Auswahl für Beschäftigte, die auf eine lässige Sneaker-Optik und modische Details auch im Job nicht verzichten wollen. Denn die neuen Modelle punkten mit der speziellen Laufsohle namens „Up“ und ihrer 6-Millimeter-Absatzkante. Diese ermöglicht einen besseren Halt und sorgt für einen sicheren Tritt, wenn es etwa auf die Leiter geht oder der Untergrund unebener wird. Die Deluxe-Variante ist zusätzlich mit einem abriebfesten Spitzenschutz aus Polyurethan zu haben. Dieser verhindert, dass die Schuhspitze etwa durch den Kontakt mit Kies und Geröll allzu schnell verschleißt.

Elten auf der A+A 2015 in Düsseldorf: Halle 09,Stand A04-A14.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Oktober 2015 | Seite 19

Zurück