Schwerlasten - von Redaktion

Samthandschuhe für Goliath

Textile Hebemittel von SpanSet für Schwerlasten: Magnum-X und -Plus

Übach-Palenberg – Mit den Schwerlast-Rundschlingen Magnum-X und MagnumPlus von SpanSet hat die Sif Group beste Erfahrungen gemacht. Sie kommen beim Transport von Monopiles für Offshore-Windkraftanlagen zum Einsatz.

Windkraftanlagen liegen im Trend. So stieg die weltweit installierte Windleistung 2014 on- und offshore laut Fraunhofer IWES (Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik) um 16 Prozent auf 370 Gigawatt. Doch bis die Flügel rotieren, müssen alle Elemente der Anlage während der Produktion, beim Transport und bei der Aufstellung vor Ort immer wieder gehoben, abgesenkt und positioniert werden.
Eine anspruchsvolle Aufgabe, besonders wenn es um die sogenannten Monopiles geht. Diese Rohrelemente kommen beim Bau von Offshore-Windkraftanlagen in flachen Gewässern zum Einsatz und stellen hier praktisch das Fundament dar. Für eine sichere Verankerung (Gründung) müssen die Monopiles in der Regel mindestens mit der Hälfte ihrer Länge in den Boden gerammt werden.
Mit über 1.250 produzierten Monopiles für den Windenergiesektor ist die Sif Group bv in Roermond ein Spezialist für Offshore-Gründungen. Die Monopiles werden aus dicken Stahlplatten zunächst zu einem Rohrsegment gebogen und verschweißt. Anschließend werden die Segmente miteinander zu einem langen Rohr verschweißt, das bei einem Durchmesser von 7 Meter bis zu 60 Meter lang und 700 Tonnen schwer sein kann.
Für zukünftige Windparks in tieferen Gewässern und mit noch leistungsstärkeren Turbinen für die Zukunft planen die Niederländer, ab Ende 2016 Monopiles mit einem Durchmesser von 11 Meter, 100 Meter Länge und einem Höchstgewicht von 2.000 Tonnen in Serie zu produzieren. Die Monopiles werden auf Schlepper geladen, von Roermond nach Vlissingen und anschließend mit Hochseeschiffen bis zum Offshore-Windpark transportiert. Zum Heben und Verladen der Monopiles ist Know-how und ein professionelles Hebe-Equipment nötig. Deshalb verwendet Sif seit drei Jahren MagnumPlus-Schwerlastschlingen von SpanSet aus Übach-Palenberg. In dieser Zeit haben sich die Rundschlingen des Spezialisten in besonders schwierigen Hebe- und Transportvorgängen immer wieder bewährt.
Jan Donders, als Sicherheitsmanager der Sif Group auch für den Transport der Monopiles verantwortlich, begründet die Entscheidung des Unternehmens für textile Hebemittel: „Unsere Produkte unterliegen extrem hohen Qualitätsansprüchen. Die teils unbehandelte, raue Oberfläche und das extrem hohe Gewicht der Stahlröhren belasten die Anschlagmittel sehr stark. Andererseits darf die Oberfläche der Monopiles nicht beschädigt werden“.
Das Hebemittel muss also nicht nur besonders stark und robust sein, sondern auch schonend mit den Stahlrohren umgehen. Ketten oder Stahlseile sind damit als Hebemittel ungeeignet.

Mittlerweile hat Sif schon viele Schwerlast-Rundschlingen der Typen Magnum-X und MagnumPlus mit Tragfähigkeiten von jeweils 100 Tonnen im Einsatz. Je nach Größe der Monopiles sind davon für einen Hebevorgang vier bis acht Stück erforderlich. Der Sicherheitsexperte der Sif Group, Jan Donders, zu seinen Erfahrungen: „Die Sicherheit steht im Vordergrund und die Magnum-Rundschlingen sind auch unter extremen Bedingungen immer zuverlässig. Seit wir sie einsetzen, haben sich die Standzeiten mehr als verdoppelt.“

Magnum-X: Besonders robust und kompakt
MagnumPlus-Rundschlingen sind seit vielen Jahren eine bewährte Lösung für ganz schwere Fälle. Doch die Anforderungen an die Produkte nehmen ständig zu. Sie sollen sicher, aber gleichzeitig einfach im Handling sein.

Weil die Gewichte der zu hebenden Lasten steigen, werden herkömmliche Rundschlingen jedoch immer größer, schwerer und unhandlicher. Deshalb hat man in Übach-Palenberg die Magnum-X entwickelt, eine extrem robuste und kompakte Schwerlast-Rundschlinge für Standard-Tragfähigkeiten von 10 bis 450 Tonnen im geraden Zug.

Herausragendes Merkmal der Magnum-X: Durch ein lasttragendes Fasergelege aus Hochleistungsfasern und eine kompakte äußere Schlauchhülle ist die Magnum-X bis zu 50 Prozent schmaler und leichter als vergleichbare herkömmliche textile Rundschlingen. Sie kann bei gleicher Tragfähigkeit an Lasten mit engeren Kantenradien angelegt werden und wird auch in kleineren Kranhaken und Anschlagpunkten nicht gequetscht. Dank in der Schlauchhülle verwendeter Spezialfasern ist die Magnum-X schnittresistenter und abriebfester als herkömmliche Rundschlingen und bietet auch unter härtesten Einsatzbedingungen Sicherheit und lange Lebensdauer – für Anwender wie die Sif Group ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: März 2016 | Seite 13

Zurück