Mietmarkt - von Redaktion
Sanierung auf der Braunschweiger Oker-Insel
HKL unterstützt Arbeiten mit Expertise und besonderen Maschinen
Braunschweig – In Braunschweigs Innenstadt wird das Gelände rund um die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) auf der sogenannten Oker-Insel aufwendig saniert. Nachdem der Parkplatz im Februar 2017 fertig gestellt wurde, erfolgen derzeit die Neugestaltung der Außenflächen und die Beseitigung von Bauwerksschäden an den Gebäuden. Mit den Gala- und Tiefbauarbeiten ist das regional ansässige Unternehmen Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG beauftragt und forderte dazu maschinelle Unterstützung aus dem HKL-Mietpark an. Das Projekt soll im Sommer 2018 abgeschlossen werden.
Unter dem 7.000 Quadratmeter großen Baugelände befinden sich die Tiefgarage und die durch die BLSK umgenutzten Bunkerräume des alten Braunschweiger Bahnhofs, deren Betondecke auf keinen Fall beschädigt werden durfte. Darum darf der für die Arbeiten genutzte Bagger ein Einsatzgewicht von 5.000 kg nicht überschreiten.
Die Galabau-Profis entschieden sich für einen Kurzheckbagger von HKL. Der Kubota U48 liegt ist mit 4.775 Kilogramm Eigengewicht die perfekte Wahl für das Vorhaben. Der kompakte Kurzheckbagger überzeugt mit großer Ausleger-Hubkraft und optimiertem Planierschild. Es wurde so konstruiert, dass die Schneidkante das Schild berühren kann. So lässt sich auch Erdreich direkt vor dem Planierschild leicht aufnehmen.
Für den Einsatz auf der Okerinsel wird der Bagger wahlweise mit Hydraulikhammer und Grabenräumschaufel ausgestattet. Mit dem Hammer bricht er zuerst die alten Betonplatten auf. Für die Räumung des Abbruchmaterials aus dem Arbeitsbereich zum weiteren Verladen kommt die Grabenräumschaufel zum Einsatz. So bringt der Bagger maximale Effizienz auf allen Ebenen.
Die Braunschweiger Niederlassung von Haltern und Kaufmann liegt nur ein paar Meter vom HKL-Center Brauschweig entfernt. Seit vielen Jahren arbeiten die Unternehmen partnerschaftlich zusammen. Beide profitieren von der Nähe der Betriebe.
„Der große Vorteil für uns ist natürlich die direkte Nachbarschaft. Wir verlassen unser Grundstück und kommen automatisch bei HKL vorbei. Dadurch können wir sehr flexibel Geräte und Maschinen besorgen. Das funktioniert einfach gut“, lobt Ferdinand Bruns, Bauleiter bei Haltern und Kaufmann. „Wir haben zwar viel eigene Technik, aber man kann nicht immer jede Größe und jedes Gerät vorhalten. Dafür ist ja HKL da.“
Thomas Lange, Kundenberater Miete/Baushop im HKL-Center Braunschweig, ergänzt: „Wir sind für Baumaßnahmen aller Art perfekt ausgestattet. Ob für klassische Gala-, Straßen- oder Tiefbauarbeiten oder, wie in diesem Fall, für einen Einsatz, der ganz bestimmte Maschineneigenschaften vorgibt – wir wissen mit welchen Maschinen die Arbeiten am effizientesten ausgeführt werden können.“
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Juli 2017 | Seite 38