Strassenbau - von Redaktion

Sauber, stark und wartungsfreundlich

Asphalt-Tandemwalze ARP 95 von Ammann

Hennef (Nordrhein-Westfalen) – Ohne Zweifel: Die ARP 95 ist das neue Topmodell in der Asphaltwalzen-Szene. Die hohe Qualität der Verdichtung, ihre Flexibilität und Wendigkeit sowie ein Kabinenkomfort, der dem Bediener entspanntes Arbeiten und optimalen Rundumblick bietet, machen die schemelgelenkte Tandemwalze zur Maschine der Wahl für mittelgroße und große Straßenprojekte, sowohl im innerstädtischen Bereich als auch auf Landstraßen- und Autobahnbaustellen.

Sie ist wendig
Mit ihren 9,5 Tonnen Gewicht und einem 100 PS starken Tier 4i-Motor gehört die ARP 95 zu den Schwergewichten unter den Asphaltwalzen. Dennoch punktet sie durch eine gelungene Konstruktion mit einer schmalen Taille und lässt sich durch die Drehschemel-Lenkung kinderleicht manövrieren. Die Drehschemellenkung sorgt für eine hohe Wendigkeit und ermöglicht präzise Fahrmanöver – mit einem Wenderadius von nur 2,9 Metern ist sie selbst für Baustellen im innerstädtischen Bereich geeignet. Gleichzeitig ist die Maschine kürzer als eine knickgelenkte Walze, was für den Transport zur Baustelle ein Vorteil ist. So passen Straßenfertiger und Walze hintereinander auf die Ladefläche eines üblichen Lkw-Aufliegers.
Die Drehschemellenkung ermöglicht zudem den beidseitigen Versatz der Walzen – den sogenannten Hundegang. Damit kann das Gewicht der Walze großflächiger verteilt werden: Auf sensiblen und dünnen Schichten können so Schäden bei der Verdichtung vermieden werden.
Außerdem bietet der Hundegang durch seine Gewichtsverlagerung an unbefestigten Rändern oder an Böschungen erhöhte Sicherheit. Durch die geteilten Bandagen entstehen so auch bei engen Kurven keine Schubspannungen oder Risse. Doch damit nicht genug – mit den 1,68 Meter breiten Bandagen der ARP 95 kann im Hundegang eine Fläche von bis zu 3,30 Metern Breite bearbeitet werden – das spart Zeit.

Sie ist sparsam
Auch das Innerste der ARP 95 kann sich sehen lassen: Mit dem neuen 100 PS-Motor von Deutz der Stufe Tier 4 interim wurde die neueste Motorentechnologie verbaut. Gegenüber Maschinen mit Tier 3-konformen Motoren hat sich einiges entwickelt: Durch die Kombination aus wassergekühlter Abgasrückführung (EGR) und Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC) können Ruß- und NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent eingespart werden. Mit der automatischen Leerlaufregelung des Motors benötigt die ARP 95 zudem bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff gegenüber ihrem Vorgängermodell. Das macht die ARP 95 umweltfreundlich und effizient.

Sie ist wartungsfreundlich
Auch in punkto Servicefreundlichkeit macht die ARP 95 eine gute Figur. Ammann legte bei ihrer Entwicklung besonders großen Wert auf die einfache Wartung: Keine Zickereien, kein Drama. Die Asphalt-Tandemwalze bietet mit klappbaren Elementen eine hervorragende Zugänglichkeit: Die Kabine und der vordere Wassertank kippen per Knopfdruck nach vorne und der Blick von oben auf das Chassis und das Innenleben der ARP 95 ist frei. Große Türen an jeder Seite des Fahrzeugunterbaus ermöglichen den einfachen Zugriff auf die seitlich liegenden Komponenten wie Pumpen, Filter und so weiter.
Die großzügige Gestaltung des Motorbereichs und das Herausziehen der relevanten Teile lassen eine schnelle Fehlersuche und -behebung zu. Neben weiteren serviceorientierten Neuentwicklungen befindet sich beispielsweise der Wasserablass des Wassertanks an der tiefsten Stelle. So ist kein arbeitsintensives Abpumpen nötig und Verunreinigungen können leicht beseitigt werden.

Sie ist komfortabel
Doch nicht nur über die Servicefreundlichkeit freut sich jeder Bediener – die ARP 95 beweist mit der großen Kabine, Panoramafenstern und moderner Innenausstattung richtig Stil. Ergonomisch gestaltete Bedienelemente machen entspanntes Arbeiten möglich. Die in den Armlehnen integrierte Finger-Tipp-Lenkung sorgt für einfache Lenkmanöver: Mit nur zwei Fingern lenkt der Bediener die Tandemwalze und kann dabei zwischen Vorder- und Hinterbandage wechseln oder beide gleichzeitig steuern. Weiterer Vorteil: Bessere Übersichtlichkeit und mehr Beinfreiheit – hier ist kein sperriges Lenkrad mehr notwendig. Ein Multifunktionsdisplay gibt Auskunft über wichtige Informationen und dient obendrein als Regelmöglichkeit. So können beispielsweise Geschwindigkeit, Vibrationsfrequenz oder Berieselungssystem ganz einfach über das Display gesteuert werden. Der bequeme Fahrersitz ist um 360 Grad drehbar und bis an den Rand der Maschine verschiebbar, sodass der Bediener uneingeschränkte Sicht auf die gesamte Bandage hat.

Sie ist effizient
Letztendlich zählt jedoch das Ergebnis: die optimale Asphaltverdichtung. Hier macht die ARP 95 mit dem von Ammann entwickelten Verdichtungssystem ACE eine richtig gute Figur: Das komplexe Mess- und Regelsystem erkennt automatisch, ob der Boden ausreichend verdichtet wurde und regelt dabei kontinuierlich und stufenlos Geschwindigkeit, Frequenz und Amplitude der Walze. Dadurch kann die ARP 95 auch auf Brücken und nahe an Gebäuden für die Verdichtung eingesetzt werden.

Mithilfe der aktiven Temperaturregelung behält der Bediener jederzeit den Überblick über die Asphalttemperatur und wird gewarnt, wenn die Werte außerhalb des zulässigen Bereichs liegen.

von Redaktion

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