Strassenbau - von Redaktion
„Silent-Generation“
Neue Generation der Gussasphaltkocher von Benninghoven
Mülheim an der Mosel – Stetig steigende Anforderungen an die Reduzierung von Lärmemissionen sowie der Schutz der Gesundheit am Arbeitsplatz erfordern innovative Lösungen. Auch wenn der allgemeine Tenor behauptet, dass die Gussasphalttechnik seit Jahren gleich bleibt, wird man über diese Neuentwicklung überrascht sein.
„Gussasphaltkocher sind doch alle gleich“, sagte ein Kunde und beklagte, dass dies immer öfter zu Problemen führe. Anwohner an Baustellen und innerstädtischen Asphaltmischanlagen sowie Angestellte beschwerten sich über Lärm, was zur Folge hatte, dass sich örtliche Berufsgenossenschaften einschalteten. Man kennt die Folgen. Zukünftig darf Gussasphalt nicht mehr in Innenstädten und auf Nachtbaustellen mit herkömmlichen Gussasphaltkochern transportiert werden. Ein Gussasphaltkocher, der durch das Dieselaggregat nicht mehr vor sich her-„knattert“ war die Herausforderung.
Strategie
Einen Gussasphaltkocher mit vertikalem Rührwerk, elektrischem Kettenantrieb und Hydraulik mit alt bekannter Technik nachzubauen war jedoch nicht Sinn und Zweck und somit wurden folgende Ziele klar definiert: Wir entwickeln, konstruieren und fertigen einen Gussasphaltkocher mit horizontalem Rührwerk, elektrischem Direktantrieb, elektrischer Kippfunktion, elektrischem Einfülldeckel, elektrisch beheiztem Auslaufschieber und Ölbrennertechnik mit Verzicht auf jegliche Hydraulik. Primär soll ein niedriger Schalldruckpegel erreicht werden, aber auch der umweltschonende Aspekt steht im Fokus. Nach anfänglichem Kopfschütteln machten kluge Köpfe mit innovativem Denken das Undenkbare war und die Idee kam in 3D auf Papier. Nach der konzeptionellen Entwicklung und der erfolgreichen Umsetzung des Antriebes wurde auch Hand an die Steuerung gelegt.
Mit ungeheurem Enthusiasmus gingen die Ingenieure ans Werk. Konstrukteure, Softwareentwickler, Techniker und Entwickler entwarfen einen sensationellen Gussasphaltkocher, der seiner Zeit weit voraus ist!
Der GKL SILENT ist die Innovation der Gussasphalttechnik. Durch den Wegfall aller hydraulischem Komponenten und dem Einsatz eines extrem leisen Stromgenerators, der den Antrieb elektrisch versorgt und die Rührwelle direkt stufenlos antreibt ist ein Arbeitsumfeld geschaffen, dass jegliche Arbeiten in sensiblen Bereichen zulässt. Mit einem Schalldruckpegel von 60 dB bei 7 Meterm entspricht die Geräusch-Emission einem Fernseher in Zimmerlautstärke.
Der GKL Silent ist aber nicht nur leise. Mit weiterem optionalem Zubehör, wie elektrisch beheizter Auslaufklappe, Zentralschmierung, elektrischer Einfüllöffnung bietet er einen echten Mehrwert.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Mai 2016 | Seite 26