Verdichtung - von Redaktion

Statische Verdichtung mit maximaler Effizienz

Neue Gummiradwalze ART 240 Tier4f

Hennef – Wenn es um intelligente und effiziente Verdichtung von bitumenhaltigem Asphalt und Naturböden geht, kommen Gummiradwalzen ins Spiel. Im Gegensatz zur Vibrationsverdichtung arbeiten sie mit statischer Verdichtung, also erreichen sie die gewünschten Ergebnisse durch ihr variables Gewicht und den Knet- beziehungsweise Walk-Effekt ihrer Räder.

Zur bauma hatte Ammann mit der ART 240 Tier4f eine neue Walze präsentiert, die vor allem einen deutlich verbesserten Bedienkomfort bietet, zum anderen dank modernster Motorentechnologie die Emissionsnorm Tier-4-final erfüllt.

Diese Verbesserungen erhöhen im Zusammenspiel die Leistung der Gummiradwalze deutlich – und damit bietet die ART 240 Tier4f mehr als nur niedrige Emissionen.

In der neuen Gummiradwalze ART 240 Tier4f von Ammann hat der Maschinenführer einen ausgezeichneten Überblick über die komplette Maschine und deren Arbeitsbereich – von beiden Fahrersitzen aus sind alle Bedienelemente aufgrund ihrer intuitiven Anordnung optimal erreichbar und vereinfachen die Bedienung der Maschine. Über die Multifunktionsanzeige sieht der Fahrer jederzeit alle wesentlichen Informationen für einen effektiven und sicheren Arbeitsablauf. So kann er frühzeitig auf Veränderungen beim Verdichtungsprozess reagieren.

Der kraftvolle Deutz-Motor mit 74 Kilowatt Leistung und Tier-4-final-Emissionsnorm garantiert in Kombination mit dem fein dosierbaren hydrodynamischen Antrieb jederzeit optimalen Vortrieb, ungeachtet der Reifendruckwerte oder dem gewählten Ballastgewicht.

Der hohe Knet- und Walk-Effekt ist eine einzigartige Fähigkeit von Gummiradwalzen. Besonders bei empfindlichen Oberflächen, die zunächst mit der Gummiradwalze vorverdichtet werden, ist die statische Verdichtung zwingend erforderlich. Erst danach kommen in der Regel Glattmantelwalzen zum Einsatz.
In Binder-, Tragschichten oder Tragdeckschichten, in denen schiebeempfindliche Mischarten vorkommen können, bewirken die Räder der Gummiradwalze eine vorteilhafte Knet- und Walkwirkung ohne die Gefahr des Schiebens oder Aufreißens. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass die Gummiradwalze in jedem Stadium der Verdichtung optimale Traktion erreicht. Bei der ART 240 Tier4f verfügt die Vorderachse über eine selbstausgleichende beziehungsweise isostatische Pendelaufhängung mit zwei Radpaaren und das Antriebssystem der Hinterachse garantiert eben diese in Verbindung mit dem optionalen ATC (Ammann Traction Control) optimale Traktion der hinteren vier Räder.

Dabei ist das Gesamtgewicht der Walze, das aufgrund der frei wählbaren Ballastierung zwischen 9,7 und 24 Tonnen liegt, durch die Reifenbreiten und deren Anordnung optimal verteilt. Die maximale Ballastierung setzt sich aus 2,8 Tonnen Beton, einem fixen Stahlballast von 6 Tonnen und zusätzlichen 3 Kubikmeter Ballastraum zusammen.
Da neben dem Gesamtgewicht auch der Reifendruck ausschlaggebend für die Verdichtungsleistung ist und gegebenenfalls während der Überfahrt angepasst werden sollte, kann der Bediener über das Air-on-Run-System den Reifendruck vom Armaturenbrett aus regulieren.
Je nach Einsatzzweck stehen zahlreiche optionale Ausstattungen für die ART 240 Tier4f zur Verfügung: Kantenschneider für saubere Oberflächenkanten, Thermoschürzen für geringere Temperaturschwankungen an den Rädern oder ein Asphalttemperaturmessgerät zur Temperaturkontrolle in Echtzeit erweitern das Einsatzspektrum der ART 240 Tier4f beträchtlich.
Aber es wurde auch an den Komfort und die daraus resultierende Sicherheit des Fahrers gedacht. Durch die Klimatisierung der Kabine bleibt der Fahrer dauerhaft leistungsfähig und kann auch an heißen Tagen entspannt arbeiten. Im Fokus stand auch der einfache Zugang zu den wichtigsten Servicepunkten. Ölablasspunkte und Filter sind bei der ART 240 Tier4f vom Boden erreichbar und der Fahrer muss nicht auf die Maschine klettern.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: August 2016 | Seite 44

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