von Redaktion
Steinexpo 2023: Leistungsschau im größten Steinbruch Europas
Im größten Steinbruch Europas in Nieder-Ofleiden trifft sich vom 23. bis 26. August die Roh- und Baustoffbranche zum Showdown
Vom 23. bis 26. August trifft sich die nationale und internationale Roh- und Baustoffbranche wieder im Hessischen Nieder-Ofleiden zur Steinexpo.. Bereits zum elften Mal wird dort Europas größter Basaltsteinbruch zum Schauplatz einer einzigartigen Demo-Show. In dieser eindrucksvollen Messearena präsentieren führende Baumaschinenhersteller, Anbieter von Aufbereitungstechnik, Zusatzausrüster und Dienstleister ihre Maschinen und Anlagen, Branchen-Innovationen und Serviceangebote konzentriert an vier Messetagen. Eines ist bereits sicher: Die große LED-Wand, um die Live-Demonstrationen vor Ort auch detailliert auf einem großen Bildschirm mitverfolgen zu können, ist auch wieder vor Ort.
Develon: Leistung, Komfort und Laufruhe
Develon (ehemals Doosan) präsentiert seinen DX800-7 Kettenbagger und die neue 4x4-Version des knickgelenkten Muldenkippers DA45-7 ADT im Demobereich auf der steinexpo. Der Stufe V-konforme 80-t-Kettenbagger ist das zweitgrößte vom Unternehmen gefertigte Baggermodell. Für Hochleistungsanwendungen entwickelt, wird der DX800LC-7 in erster Linie Anwendungen in der Bergbau- und Steinbruchbranche verstärken. In der Abraumbewegung und der Verladung von Haufwerk erreicht der Bagger mit seinem Standard-Löffelvolumen von 4,6 m3 sowie den Parametern für Ausbrechkraft, Grabtiefe, -reichweite und -höhe Bestwerte.
Laut Hersteller verfügt der DX800LC-7 über die höchste Hydraulikleistung in dieser Maschinenbaugröße. Seine Produktivität, aktiviert über leichtgängigere Steuerungen, soll in der Demonstration eindeutig untermauert werden. Ein 403 kW-starker Perkins-Dieselmotor überrascht bei hoher Motorausgangsleistung mit geringem Kraftstoffbedarf.
Gleichfalls in Aktion zu erleben ist die neue 4x4-Version des DA45-7 ADT. Als ernstzunehmender Konkurrent für starre Muldenkippen (RDTs) der 40-Tonnen-Klasse wirft der Knicklenker einige Modifikationen ins Rennen. So ist seine Kippereinheit ähnlich jener von RDTs der 40-Tonnen-Klasse aufgebaut. Nachweisen kann der neue DA45-7 ADT, dass er bei Bedingungen wie Starkregen und Rutschgefahr, die für RDTs hart sind, optimaler abschneidet. Kleinerer Wendekreis sowie die Konstruktion der hinteren Kippereinheit machen den Knicklenker auch unter schwierigen, stark beengten Bedingungen zum uneingeschränkten Leistungsgerät. Beide im Demonstrationsbereich präsentierten Modelle wurden zuvor schon statisch auf der bauma 2022 gezeigt.
Zeppelin/Cat mit Live-Demo des 988 GC.
Auf rund 3500 Quadratmetern zeigt das Unternehmen einen Rundumschlag der Produkte von klein bis groß. Natürlich mit atemberaubenden Live-Demos und dem „Global Launch“ des 988 GC. Konzipiert als Radlader mit den niedrigsten Kosten pro Stunde, vervollständigt er das aktuelle Angebot bei 12 Tonnen Nutzlast und verfügt dabei über dieselbe Kapazität wie der 988K und 988K XE (stationär vor Ort). Dafür wurden das vordere Rahmengestänge und Hydrauliksystem überarbeitet. Für jene, die den Produktivitätsvorteil des 988K XE benötigen, aber Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zum 988K Lastschaltgetriebe, eine ideale Lösung. In der goldenen Mitte zeigt sich der Cat 323 – Tier 4F/Stufe V (EU). Eine präzise Kombination aus niedriger Motordrehzahl und großer Hydraulikpumpe liefert Spitzenleistungen bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch. Die Maschine bietet branchenweit die hochwertigste werkseitig integrierte Standardtechnologie. Der 323 stößt bis zu 22 Prozent weniger CO₂ aus als sein Vorgänger, der 323F. Ganz groß wird’s beim Cat Großbagger 374 der nächsten Generation mit 72 t Einsatzgewicht, 362 kW Motorleistung, 13 m Reichweite sowie 8,5 m Grabtiefe. Er übertrumpft die Vorgänger mit doppelt so hoher struktureller Haltbarkeit und rund 20 % weniger Wartungskosten. Ein Schlüssel ist der hydrostatische Schwenkkreis, der die Rückgewinnung der Schwenkbremsenergie und die unabhängige Steuerung des Zylinderölflusses ermöglicht. Er verfügt über drei Betriebsmodi: Power, Smart und Eco. Die Motordrehzahl wird automatisch gesenkt, wenn der Hydraulikbedarf sinkt, was den Kraftstoffverbrauch weiter reduziert. Der Großbagger ist für harte Einsätze mit hoher Materialbeanspruchung ausgelegt.
Hyundai demonstriert Leistung von Radladern, Raupenbaggern und Dumpern
Hyundai CE will robuste Leistung und Einsatzstärke mit dem Radladermodell HL980A, dem Dumper HA45A und dem Raupenbagger HX520A L demonstrieren. Die letztgenannte 50-Tonnen-Maschine ist nach Aussage des Herstellers ein Top-Performer für schwere Baggerarbeiten. Ausgestattet mit einem 298 kW-starken Stufe V-Cummins X12 Motor und einem Schaufelvolumen zwischen 1 bis 3,2 Kubikmetern – je nach Aufgabenstellung – bietet der Bagger die nötigen Kapazitäten für anspruchsvolle Aufgaben speziell in mittelgroßen Gesteinsbetrieben. Seine besondere Auslegung der Hydraulik (unabhängige Steuerung der elektrischen Pumpe) erhöht spürbar die Effizienz. Gleichzeitig sorgt ein Hubarbeitsmodus für eine präzise Feinsteuerung. Weitere Merkmale wie die robuste Konstruktion von Ober- und Unterwagen, die Verschleißfestigkeit des Löffels durch den Einsatz eines neuen Materials oder auch die Ausstattung mit abnehmbaren Gegengewichten tragen zur Einsatzoptimierung bei und steigern so die Produktivität. In Partnerschaft zum Bagger transportiert der Dumper HA45A 41 Tonnen Material über das Demogelände. Permanenter Sechsradantrieb, Tandem-Achsen hinten und ein vorn montierter Drehkranz führen zu gleichmäßiger Leistungs- und Gewichtsverteilung, während ein schräger Rahmen hinten für maximalen Antrieb und Traktion in schwierigem Gelände die Last in den vorderen Teil des Dumpers verlagert.
Mit dem HL980A begibt sich außerdem das derzeit größte 30-Tonnen-Radladermodell der Marke in den Demobereich. Mit einer Motorleistung von 265 kW und Schaufelvolumina zwischen 5 bis 6,3 Kubikmetern vertritt das Modell eindeutig eine Leistungsklasse, die größeren Betrieben gefallen dürfte.
Komatsu zeigt Radlader und Muldenkipper
Zusätzlich zum Messeauftritt auf der Standfläche mit zahlreichen Geräten, Dienstleistungs- und Serviceangeboten der Kernmarke und der Komatsu-Händlerpartner, werden der Radlader WA600-8 sowie ein HD605-8 Muldenkipper in der täglichen Live-Demo mitwirken und dabei verdeutlichen, dass sie eine ideale Kombination darstellen, die sich geradezu für die Anforderungen im schweren – und großen – Steinbruchbetrieb empfiehlt. Der insbesondere durch gute Traktion positiv auffällige WA600-8 mit 396 kW Motorleistung, 6,4 bis 7,8 Kubikmetern Schaufelvolumen und einem Betriebsgewicht von bis zu 56 Tonnen bietet eine einzigartige Kombination aus Stabilität, Losbrech- und Zugkraft. Geschätzt wird in der Praxis unter anderem die Schaufel-Füllautomatik und die Verfügbarkeit von Effizienzschaufeln. Sein Partner, der Muldenkipper HD605-8 überzeugt mit optimaler Geländegängigkeit, geringem Wendekreis und komfortabler Bedienung. Betreibern wird maximale Produktivität zu minimalen Betriebskosten versprochen. Die Motorleistung von 578 kW garantiert die kraftvolle und sichere Verfrachtung des bis zu 63 Tonnen (40 m³) aufgeladenen Materials.
Liebherr zeigt mehr als zehn Maschinen und Nutzfahrzeuge
Die Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen sowie Mining werden mehr als zehn Exponate sowohl statisch als auch im Rahmen von Demoshows präsentieren. Ergänzt wird dies durch einen Liebherr-Technologiepavillon, in dem die Firmengruppe Entwicklungen insbesondere rund um das Thema Digitalisierung zeigt.
Das Segment Erdbewegungsmaschinen präsentiert unter anderem den knickgelenkten Muldenkipper TA 230, flankiert durch weitere, vielseitige Produkte speziell für die Gewinnungsindustrie sowie einen 100-t-Miningbagger. Auf der steinexpo – im größten Basalt-Steinbruch Europas – werden viele dieser Maschinen im Rahmen der täglich stattfindenden Liveshows vorgeführt.
Im Bereich Technologien wird Liebherr einen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Arbeit an alternativen Antrieben setzen. Im Rahmen ihres technologieoffenen Ansatzes gibt es Ein- und Ausblicke zu unterschiedlichen Antriebskonzepten. Insbesondere Wasserstoff wird, vor dem Hintergrund seiner besonderen Eignung in der energieintensiven Gewinnungs- und Aufbereitungsindustrie, auch auf der steinexpo eine große Rolle spielen.
Elektrobagger, Radlader und Raupenbagger sind Highlights von Volvo
Zu den Highlights zählen der Elektrobagger EC230 Electric, der größte Volvo-Radlader L350H und der Raupenbagger EC550E. Auf reges Interesse dürfte im Demo-Areal auch der 60-Tonner A60H stoßen, der größte Dumper von Volvo.
Der traditionelle Fahrwettbewerb findet im Cockpit des EC230 Electric statt. Dieser 23-Tonnen- Elektrobagger bietet die gleiche Leistung wie ein vergleichbares Diesel-Modell – allerdings emissionsfrei, geräusch- und vibrationsarm. Erste Anwendungen versprechen sogar eine identische Grabkraft wie das Dieselpendant Volvo EC220E.
Das Flaggschiff der Radlader-Palette, der L350H, tritt mit deutlich verbessertem Antriebsstrang auf. Hauptbestandteile sind neue Achsen sowie ein Volvo-Getriebe, das die serienmäßige Ausstattung mit Opti Shift ermöglicht. Diese Technologie integriert die Funktion Reverse by Braking (RBB) und eine Wandlerüberbrückung der einzelnen Gänge für verbesserte Kraftstoffeffizienz. Dank eines robusteren oberen Knickgelenklagers und überarbeiteten Hauptrahmens ist die Maschine optimal für schwerste Einsätze gerüstet. Der Raupenbagger EC550E tritt mit Grab- und Tragkräften an, die normalerweise erst im 60 t Segment zu finden sind. Der 50-Tonner verfügt über die höchste Motorleistung seiner Klasse und bietet außergewöhnliche Zugkraft und ein hohes Schwenkmoment. In Verbindung mit großen Löffeln zudem perfekt, um Dumper mit wenigen Ladespielen zu befüllen. Antriebsherzstück ist der emissionsarme 12,8-Liter-Sechszylinder Volvo D13J mit Abgasstufe 5. In Verbindung damit arbeitet das elektrohydraulische System der nächsten Generation, charakterisiert durch unabhängige Proportionalventile für erhöhte Kraftstoffeffizienz.
PTH Crusher ist besonderer Hingucker
PTH : Ein Traktor in der Live-Demo ist ganz sicher ein Hingucker. Keineswegs nur für die Landwirtschaft geeignet, stattet ihn der Aussteller mit einem PTH Ripper aus, einem Tiefenlockerer, der zum Aufbrechen von Wegeoberflächen bis zu 60 Zentimetern Tiefe dient. Das gelockerte Material kann nachfolgend mit erheblich weniger Verschleiß von einem robusten PTH Crusher, einem Steinbrecher, zu graderfähigem Material verarbeitet werden. Ein lückenlos abgestimmtes Maschinenkonzept für unterschiedliche Böden, Straßenbeläge und Anforderungen macht den PTH Ripper für den Straßen- und Wegebau oder auch Rekultivierungen universell einsetzbar.
Der vorbereitenden Lockerung folgt ein PTH Crusher mit Rotorverschleißschutz und erster Brechstufe mit Hartmetallbestückung für härteste Einsätze. Seine Arbeitsbreite beträgt 2,5 m bei 2 m Rotorbreite. Derart gerüstet kommt der Crusher als 2500 HD- oder 2500 RS-Modell mit Materialien bis zu 150 N/mm2 und max. 500 mm Kantenlänge klar. In der Variante RS kann die Maschine zum Brechen von Asphaltbelägen bis zu 80 mm bzw. Oberflächenfräsen von Naturstraßen bis zu 150 mm Tiefe ohne Vorarbeit verwendet werden. Die PTH Crusher HD / RS Serie ist mit Trägerfahrzeugen aller Art kompatibel, solange die technischen Voraussetzungen passen. Am Messestand wird ergänzend ein PTH MicroCrusher für Bagger vorgestellt, der sich als Bankettfräse oder in der Wegesanierung eignet.
Neu, optimiert und Zukunftshoffnung
Neben nagelneuen und bereits verfügbaren optimierten Maschinen sowie den atemberaubenden Live-Demonstrationen, werden im „Quarry Vision“-Bereich der steinexpo 2023 auch spannende und absolut zukunftsträchtige Prototypen vorgestellt. Für einen Ausblick auf diese Unikate lohnt es sich, in den kommenden Wochen vor der Messe, die Social Media Kanäle der steinexpo im Blick zu behalten.
Weitere Infos und Tickets gibt es unter steinexpo.de
Bild. Der Develon DX800LC-7 Kettenbagger ist das zweitgrößte vom Unternehmen gefertigte Baggermodell und verfügt über die höchste Hydraulikleistung in dieser Maschinenbaugröße. (Foto: Develon/Doosan)
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: online