von Tizian Meieranz-Nemeth

Foto: A. Zahner Co.

Bau von Super-Bowl-Stadion kostet fünf Milliarden Dollar

Das teuerste Stadion des Planeten liegt streng genommen unter seiner Oberfläche. Sieben Millionen Kubikmeter Erde mussten abgetragen werden, damit das SoFi Stadium in Los Angeles nicht dem nahegelegenen Flughafen in die Quere kommt. Etwa fünf Milliarden US-Dollar hat die Arena gekostet, mehr als jede andere zuvor.

Mark Williams, Hauptverantwortlicher für das Projekt und Geschäftsentwicklungsdirektor für Sport bei HKS, sagte kürzlich in einem Forbes.com-Artikel, dass die Nachahmung der südkalifornischen Indoor-Outdoor-Design-Philosophie die treibende Idee sei, aber es sei noch nie in diesem Ausmaß getan worden. Zu Beginn musste eine wahre Armee von Baggern 5,4 Millionen Kubikmeter Erde ausheben, um eine knapp 31 Meter tiefe Grube zu schaffen. Die Grube wurde für die Aufnahme der Stadionschüssel geschaffen. Wenn sie oberirdisch gebaut worden wäre, hätte die Spitze des Stadions in den eingeschränkten Luftverkehrsraum gereicht. Stahlträger wurden verwendet, um das Skelett des Stadions mit 3.300 Betonplatten zu bilden, um die Stadiontribünen zu formen.

Da SoFi wurde in unmittelbarer Nähe der Newport-Inglewood-Verwerfungslinie gebaut und deshalb musste das gesamte Projekt die Möglichkeit zukünftiger seismischer Aktivitäten berücksichtigenund unter erdbebensicheren Richtlinien erbaut werden. 37 erdbebensichere Stahlsäulen stützen ein enormes 20.000 Tonnen schweres Stahlfachwerk, das ein Drahtseilgeflecht hält, das festgezogen wird, um die Dachüberdachung zu halten, die mehr als 300 halbtransparente Paneele trägt. Diese wurden von den Arbeitern in Abschnitten verlegten, um das größte Dach seiner Art zu schaffen.

Die lichtdurchlässigen Bauelemente bilden das Innere des Stadiondachs, das von allen Seiten von einem Aluminiumvordach umgeben ist. Einige der lichtdurchlässigen Paneele sind für den Luftstrom beweglich. Die Paneele selbst bestehen aus Ethylen-Tetrafluorethylen-Membran (ETFE) und sind von 34.789 perforierten, eloxierten Aluminium-Außenplatten umgeben. Hergestellt hat sie das Unternehmen A. Zahner aus Kansas, mit der Unterstützung durch den deutschen Laserspezialisten Trumpf aus Baden-Württemberg. Um den Einsturz des Daches im Falle eines Erdbebens zu verhindern, werden die Stahlstützsäulen, die das Dach halten, von Ankern unter der Erdoberfläche getragen, die im Bauwesen als „Toter Mann“ bekannt sind. Riesige Blöcke aus Stahlbeton sind mit einem langen Betonarm an jeder Säule befestigt, und durch jeden Anker fädelte das Team sechs Bündel starker Stahlkabel, die die Basis der Säulen greifen und die Struktur im Wesentlichen mit dem Boden verbinden. Jede Säule hat zwei dieser vorgenannten Anker, die sich überlappen, um das riesige Betonnetz zu bilden. Die gesamte Dachkonstruktion allein wiegt rund 2.300 Tonnen und die Dachfläche ist 93.000 Quadratmeter groß. Alles an diesem Stadion ist gigantisch.

von Tizian Meieranz-Nemeth

Erschienen in Ausgabe: März 2022

Zurück