Höhenzugang - von Redaktion
Vermieter eröffnet spezialisierte Center
HKL baut Arbeitsbühnen- und Teleskopen-Angebot aus
Hamburg – HKL ist bekannt für seine führende Rolle in der Vermietung von Baumaschinen. Seit langem investiert das Unternehmen auch in Arbeitsbühnen und Teleskopen und verfügt hier über ein beachtliches Sortiment. Ob für Hallenbau, Reinigung, Wartungsarbeiten an Fassaden oder Industriemontage – es gibt zahlreiche Einsätze für Mensch und Maschine in der Höhe.
Das HKL-Profi-Equipment zur Miete umfasst selbstfahrende Gelenk-Teleskopbühnen mit Proportionalsteuerung, platzeffiziente Vertikalmastbühnen, Teleskopbühnen mit selbstnivellierender hydraulischer Plattform, kompakte Raupenbühnen, LKW-Arbeitsbühnen, Anhänger-Arbeitsbühnen und natürlich starre Teleskopenn sowie Roto-Teleskopmaschinen mit einer Tragkraft von bis zu 4,5 Tonnen.
Kein Einsatz ist zu hoch
Bedarf an Arbeitsbühnen und Teleskopmaschinen gibt es in ganz Deutschland, entsprechend lassen sich die Maschinen überall von HKL beziehen.
In NRW wurde 2016 das erste auf Arbeitsbühnen und Teleskopmaschinen spezialisierte Center eröffnet: Das HKL-Arbeitsbühnen- & Teleskopcenter in Dortmund mit besonders großem Sortiment. Dort finden sich Maschinen mit Arbeitshöhen zwischen 8 und 27 Meter. Kompetentes Fachpersonal hilft bei der richtigen Auswahl.
Neu im HKL-Mietpark ist die Lkw-Arbeitsbühne P 200 A von Palfinger, die bis zu 20 Meter Arbeitshöhe erreicht. Dank ihrer kompakten Bauweise mit kurzem Radstand ist sie besonders für innerstädtische Einsätze ideal geeignet. Die Kombination aus Gelenk und Teleskop ermöglicht erstaunlich flexible Höhenzugänge.
Job Report Glasfassadenbau
Das zur Bleker-Gruppe gehörende Autoforum Münster erweiterte seinen Standort um zwei neue Showrooms, die an das bestehende Gebäude angebaut wurden.
Für die Montage der Glasfassaden forderte die damit beauftragte Firma Klumpjan GmbH (Klumpjan) aus Velen-Ramsdorf eine Teleskopmaschine und eine Scherenbühne aus dem HKL-Mietpark an.
Im HKL-Arbeitsbühnen- und Teleskopcenter NRW fanden sich schnell die passenden Maschinen für den Einsatz. Ein Merlo Roto 38.16 Teleskoplader mit einer Reichweite von 13 Meter und einer Tragkraft von 3.800 kg übernahm die Beförderung der schweren 3,0 Meter mal 1,50 Meter großen Glasscheiben zu ihrem Bestimmungsort. Dafür wurde die Maschine mit einer Glassauganlage ausgestattet.
Von der eingesetzten selbstfahrenden Scherenbühne Genie GS 2669 RT wurden die Scheiben von den Mitarbeitern der Firma Klumpjan entgegengenommen und entlang der Fassade fixiert. Mit einer maximalen Arbeitshöhe von 9,8 Meter und 680 Kilogramm Tragfähigkeit garantierte die Arbeitsbühne jederzeit sicheren Stand.
Jens Galle, Kundenberater im Außendienst im HKL-Arbeitsbühnen- und Teleskopcenter NRW, sagt: „In unserem Center in Dortmund haben wir Geräte für die unterschiedlichsten Arbeiten in der Höhe vorrätig. Gerade bei Glasmontagen benötigt man Maschinen, die sehr präzise und absolut zuverlässig arbeiten. Das können wir mit dem Merlo Teleskoplader garantieren.“
25 Jahre und 2000 Merlo-Maschinen
HKL ist schon seit vielen Jahren anerkannter Experte in Sachen Arbeitsbühnen und Teleskopmaschinen. Das unterstrich zuletzt die feierliche Auslieferung der 2.000sten Merlo Maschine an HKL, die im September 2017 erfolgte.
Mit dem Marktführer im Teleskopmaschinen-Segment Merlo Deutschland GmbH arbeitet das Unternehmen bereits seit 25 Jahren erfolgreich zusammen.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Dezember 2017/Januar 2018 | Seite 22