Baugeräte - von Redaktion
Viel Sicherheit, Komfort und Flexibilität im Einsatz
Milwaukee-Säbelsäge mit Bluetooth-Technologie
Hilden – Vor 65 Jahren hat Milwaukee die Säbelsäge erfunden – und seither kontinuierlich weiterentwickelt. Das neueste Modell ist ein echter Meilenstein in dieser Gerätekategorie, denn mit der Akku-Säbelsäge M18 OneSX 5.0 aus der besonders leistungsstarken Fuel-Serie erweitert Milwaukee zugleich auch die Palette der One-Key-Produkte. Diese bieten mit Bluetooth-Technologie einen deutlich erweiterten Funktionsumfang und einen bislang beispiellosen Anwenderkomfort.
Programmierung für materialgerechtes Arbeiten
Mit der cloudbasierten One-Key-App ist eine umfassende Gerätekontrolle für mehr Flexibilität, Sicherheit und Effizienz bei Trenn- und Sägearbeiten möglich. Die Einsatzparameter lassen sich optimal an verschiedene Anwendungsfälle anpassen. Dafür wird die Säbelsäge über die integrierte Blutooth-Schnittstelle mit einem Smartphone oder Tablet verbunden, auf dem die One-Key App installiert ist.
Bis zu vier individuelle Profile können auf der Säge gespeichert werden. Der schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Profilen ist über vier Funktionstasten am Gerät möglich. Werksseitig sind bereits vier Standardprofile auf der Säge installiert, so dass auch ohne vorherige Programmierung sofort gearbeitet werden kann. Einmal erstellte Profile lassen sich in der Cloud speichern und auf weitere Geräte übertragen.
Von Bedeutung sind unterschiedliche Profile insbesondere dann, wenn etwa neben Holz auch Metall bis hin zu Edelstahl bearbeitet wird. Für maximale Kontrolle und einen schnellen Arbeitsfortschritt können die Hubzahl und der Sanft-Anlauf individuell und materialgerecht für den jeweiligen Anwendungsfall definiert werden. Das sorgt für eine deutlich längere Lebensdauer der Sägeblätter und auch für eine effizientere Nutzung der Akkukapazität.
Volle Integration in das Bestandsmanagement
One-Key ermöglicht zudem die volle Integration der neuen Säbelsäge in ein herstellerunabhängiges Bestandsmanagement. Es bietet bei der wirtschaftlichen Organisation und Verwaltung des Geräteparks zahlreiche Vorteile – vom Überblick über Serviceintervalle und Einsatzzeiten bis hin zum Sperren und Entsperren von Geräten. Der schnelle und komfortable Zugriff auf sämtliche Daten geschieht in Echtzeit. Das System beinhaltet auch ein Tool-Tracking mit der Möglichkeit, ein vergessenes oder verlorenes Gerät wiederzufinden.
Vorbildliche Ausstattung
Die rund 4,0 Kilogramm schwere Säbelsäge mit 28,6 Millimeter Hublänge und einer Hubzahl von bis zu 3.000 pro Minute ist Teil der M18 Fuel-Serie von Milwaukee. Alle Geräte dieser Serie sind ausgestattet mit bürstenlosen Powerstate-Motoren, einem effizienten elektronischen Gerätemanagement und 5,0 Ah Lithium-Ionen-Akkus. Im Einsatz arbeitet sich die Säge mit spürbar starker Kraft enorm schnell durch die unterschiedlichsten Materialien. Die elektronische Regelung hält die voreingestellte Hubzahl unter Last konstant hoch. Der Sägeblattwechsel ist dank Fixtec-System einfach, werkzeuglos und schnell möglich. Die zuschaltbare Quickstop-Funktion bietet Komfort und größtmögliche Sicherheit: Die Säge stoppt automatisch, sobald das Blatt nach Beendigung des Schnittes aus dem Material austritt.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: Mai 2017 | Seite 18