bauma - von Redaktion

Volvo CE mit starker Produktpalette gut aufgestellt

Langfristiges Wachstum bei Kompaktmaschinen erwartet

Ismaning – Der schwedische Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment (Volvo CE) unterstrich auf der bauma seine Rolle als kundenorientierter Global Player und stellte neue Produkte vor. Dazu zählen unter anderem der größte Bagger und der größte knickgelenkte Dumper, die Volvo CE je herstellte, sowie fortschrittliche Maschinensteuerungssysteme und Technologiepartnerschaften.

Volvo-CE-Präsident Martin Weissburg skizzierte auf der bauma-Pressekonferenz, wie sich der Baumaschinenhersteller an die neue Marktdynamik anpasst, seine Geschäftstätigkeit und Kundenangebote verbessert und so in Zukunft nachhaltig wachsen will. Er ging auf die geänderten Kundenanforderungen in der Industrie und auf das Wachstum im oberen Preissegment ein. Tenor: Volvo CE sei in der Lage, attraktive Produkte zielgerichtet an Kundengruppen mit unterschiedlichen Leistungsansprüchen liefern zu können.
So reagiere Volvo CE darauf, dass die Industrie im Bereich der Universalmaschinen in zunehmendem Maße Produkte mit hoher Kapazität nachfragt – aktuell mit der Einführung des 90-Tonner EC950E (Volvos bisher größtem Bagger) und mit dem 60-Tonner A60H, dem größten knickgelenkten Dumper der gesamten Branche.
Am anderen Ende des Angebotsspektrums platziere Volvo CE viele neue Produkte, wie etwa den auf der bauma neu vorgestellten Radlader L45H oder den Kompaktbagger EC35D und stelle sich so auch auf ein langfristiges Wachstum des Segments der Kompaktmaschinen ein.
Weissburg unterstrich erneut Volvos Entschlossenheit, wettbewerbsfähige Maschinen für den Straßenbau anzubieten und führte dafür die Neuvorstellung des Straßen­fertigers P4820D und der Erdbauwalze SD135B ins Feld.
„Volvo CE verändert sich und reagiert auf die harten und sich ständig verändernden Marktbedingungen“, kommentierte er. „Wir konzentrieren unsere Investitio­nen auf Produkte und Lösungen, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten und bei denen Wachstum zu erwarten ist.“
Volvo CE sei mit seiner starken Produktpalette gut aufgestellt. Weissburg: „Wie seit jeher wird Innovation unser Denken bestimmen, und wir wollen bei integrierten Lösungen, Vernetzung und Elektromobilität weiterhin führend sein.“

Neu: Knickgelenkter Dumper
• A60: Der A60H macht Unternehmen profitabler, denn er bewegt mehr für weniger Geld. Die Kraftstoffeffizienz von Volvo, innovative Technologie und wichtige Tools zur Analyse von Betriebsdaten unterstützen Kunden dabei, die Wartungskosten unter Kontrolle zu halten und die Produktivität zu steigern.

Neu: Raupenbagger
• EC950E: Der EC950E ist mit einem 446 Kilowatt (606 PS) starken D16-Motor von Volvo ausgestattet. Dessen Leistung und enormes Drehmoment reduzieren – in Kombination mit dem neu entwickelten, voll-elektrohydraulischen System – die Zykluszeiten auf ein Minimum.
Das verbesserte Hydrauliksystem erhöht die Pumpleistung, sorgt so für einen schnellen, reibungslosen und effizienten Betrieb und ermöglicht dem Maschinisten eine sehr genaue Steuerung.
Dank intelligenter Technologie regelt das System den Durchfluss bedarfsgerecht und verringert interne Verluste des Hydraulikkreises. In Kombination mit dem ECO-Modus von Volvo verringert das Hydrauliksystem Strömungs- und Druckverluste, was zu einer herausragenden Kraftstoffeffizienz führt. Das integrierte Betriebsmodussystem bietet dem Fahrer die Auswahl aus fünf Modi für die anstehende Arbeit.

Neu: Kompakt-Fertiger
• P4820D ABG: Dieser ist geeignet Fertiger für vielseitige Anwendungen – auf Fußwegen, Parkflächen, private Auffahrten, inner- oder außerstädtische Straßen, Landstraßen, Bundesstraßen und sogar auf Autobahnen. Der P4820D ABG ist einfach zu manövrieren und verwendet aktuellste Fertigertechnologie.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Juni 2016 | Seite 17

Zurück