Infrastruktur - von Redaktion
Vom Büro bis zur Baustelle: Perfekt verbunden aus der Cloud
Softwarebasierte Telefonanlagen bieten optimale Erreichbarkeit
DBU/Berlin – Bau-Projektmanager verbringen bis zu 90 Prozent ihrer Zeit mit Kommunikation, wie die Studie „Digitalisierung der Bauwirtschaft“ von Roland Berger feststellt. Grund genug, die Kommunikation per Telefon möglichst effizient, flexibel und kostengünstig zu gestalten. Bisher gilt allerdings: Viele Bauunternehmen nutzen eine herkömmliche Telefonanlage, wenn sie mehr als drei Telefonanschlüsse benötigen, mehrere Standorte haben oder mobile Mitarbeiter einbinden wollen. Die dazugehörige Hardware muss aufwändig eingerichtet und gewartet werden. Dabei gibt es eine vollwertige Alternative: Softwarebasierte Telefonanlagen aus der Cloud. Diese Lösung, auch Cloud PBX genannt, benötigt keine Hardware und bietet eine optimale Erreichbarkeit – unterwegs, im Büro oder im Home Office.
Höchste Standards für den Schutz der Daten
Die Baubranche erkennt zunehmend die Vorteile der Cloud, wie der aktuelle „Digitalisierungsindex Mittelstand“ der Telekom zeigt. Danach sehen 75 Prozent der Bauunternehmen, die bereits Cloud-Lösungen einsetzen, einen positiven Einfluss auf die Qualität der internen Prozesse. Dennoch erfasst manche Unternehmer nach wie vor Unbehagen, sobald der Begriff Cloud fällt – aus Sorge vor möglichen Risiken wie Hackerangriffen.
Doch moderne Lösungen wie DeutschlandLAN Cloud PBX der Telekom punkten mit Sicherheit. Der Bonner Konzern betreibt die virtuellen Telefonanlagen seiner Kunden in seinen mehrfach zertifizierten, hochsicheren Rechenzentren in Deutschland. So wird nicht nur die Kommunikation bestens geschützt, sondern auch die Einhaltung der aktuellen deutschen Datenschutzanforderungen garantiert.
Virtuelle Multitalente
Moderne Telefonanlagen aus der Cloud sind kommunikative Alleskönner, die sich für Firmen jeder Größe eignen. DeutschlandLAN Cloud PBX kombiniert Anschluss, Telefonie, Internet und Telefonanlage mit aktueller IP-Technologie zu einer leistungsstarken Komplettlösung. Auf diese Weise werden sämtliche Kommunikationsvorgänge zentral im Unternehmen gebündelt.
Die Cloud PBX lässt sich einfach online konfigurieren. Investitionen in Hardware entfallen, alle Funktionen werden aus dem Netz bereitgestellt, ein IP-Anschluss genügt. Ein Techniker zur Einrichtung oder Wartung der Anlage ist nicht mehr notwendig. So bietet eine Telefonanlage aus der Cloud zusätzlich das Potenzial für deutliche Kosteneinsparungen gegenüber herkömmlichen Hardwarelösungen.
Die Telefonanlage für die Jackentasche
Ob auf der Baustelle, im Home-Office oder in einer Filiale des Unternehmens – auch unterwegs muss niemand auf den Komfort der Cloud-Telefonanlage verzichten, denn Smartphones lassen sich einfach einbinden, als vollwertige Nebenstellen.
So besteht von verschiedenen Endgeräten und an allen Standorten Zugriff auf die virtuelle Telefonanlage. Jeder Mitarbeiter ist stets an jedem Ort erreichbar – und zwar immer über dieselbe Festnetzdurchwahl.
Per App stehen die benötigten Funktionen jederzeit zur Verfügung – von der flexiblen Rufnummernverwaltung über die Anrufumleitung bis hin zu der Option, Telefonkonferenzen abzuhalten. Das zeigt: DeutschlandLAN Cloud PBX ermöglicht maximale Mobilität und bietet ideale Voraussetzungen für ortsunabhängiges Arbeiten.
Leistungen nach Maß – je nach individuellem Bedarf
Die cloudbasierte Telefonanlage der Telekom lässt sich über ein Webportal schnell und unkompliziert an den eigenen Kommunikationsbedarf anpassen.
Beispielsweise ist es jederzeit möglich, neue Arbeitsplätze hinzuzufügen und für jeden Mitarbeiter passgenaue Funktionen zu konfigurieren. Umgekehrt lassen sich Accounts, die nicht mehr benötigt werden, mit wenigen Mausklicks entfernen.
Diese Flexibilität wirkt sich auch auf die Kosten aus: Ganz gleich, wie die individuellen Anforderungen aussehen, Unternehmen zahlen am Ende nur für die Leistungen, die sie wirklich nutzen. Gespräche zwischen den Standorten sind ohnehin kostenfrei. Kurzum: Für die kommunikationsintensive Baubranche ist Cloud-Telefonie eine günstige, sichere und flexible Lösung – und damit ein entscheidender Hebel für mehr Effizienz.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: November 2018| Seite 39