Technik - von Redaktion
Weltweit erster vollelektrischer 26-Tonnen-LKW
Mercedes-Benz Urban eTruck mit bis zu 200 Kilometer Reichweite
Stuttgart – Der LKW-Hersteller Daimler Trucks hat mit dem Mercedes-Benz Urban eTruck erstmals einen vollelektrischen LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 26 Tonnen präsentiert. Damit können im städtischen Verteilerverkehr künftig auch schwere LKW emissionsfrei und flüsterleise fahren. Die Markteinführung dieser Technologie ist für Daimler Trucks Anfang des nächsten Jahrzehnts vorstellbar.
Im leichten Verteilerverkehr beweist Daimler Trucks mit dem Fuso Canter E-Cell bereits seit 2014 in Kundentests eindrucksvoll die Alltagstauglichkeit eines vollelektrischen LKW. Die Entwicklung der Elektro-LKW bis hin zur Serienreife sei fester Bestandteil der Strategie von Daimler Trucks zum weiteren Ausbau der Technologieführerschaft, teilte das Unternehmen mit. Dazu fließt ein erheblicher Teil künftiger Investitionen der LKW-Sparte im Bereich Forschung und Entwicklung in die Weiterentwicklung des vollelektrischen Antriebs.
„Bislang war der Einsatz von Elektroantrieben im LKW extrem limitiert. Mittlerweile entwickeln sich Kosten, Leistung und Ladedauer so rasant weiter, dass wir für den Verteilerverkehr jetzt eine Trendwende sehen“, sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand Daimler Trucks und Buses. „Die Zeit ist reif für den Elektro-LKW.“
Mit dem Mercedes-Benz Urban eTruck elektrifiziere Daimler jetzt den schweren Verteilerverkehr bis 26 Tonnen. Das Unternehmen wolle das elektrische Fahren so konsequent besetzen wie das autonome und vernetzte Fahren, so Bernhard weiter.
Zunehmende Urbanisierung erfordert vollelektrische LKW
Weltweit ziehen immer mehr Menschen in die Stadt. Seit 2008 leben weltweit mehr Menschen in Städten als auf dem Land und der Trend setzt sich fort. Künftig gilt es, für immer mehr Menschen Güter in urbanen Räumen zu transportieren – und dies möglichst emissionsfrei und leise. Das bedeutet: in Zukunft werden dort vollelektrische LKW die Versorgung mit Lebensmitteln oder anderen Gütern des täglichen Bedarfs sicherstellen.
von Redaktion
Erschienen in Ausgabe: August 2016 | Seite 14