Baugeräte - von Redaktion

Zwei starke Typen – hart im Nehmen

Die neuen Baustellenkompressoren von Schneider airsystems

Reutlingen – Schneider airsystems erweitert seine Produkt­reihe der mobilen Kompressoren um zwei leistungsstarke Baustellenkompressoren. Die beiden Typen, CPM L 310 und 330-10-20 WX, überzeugen mit absoluter Baustellentauglichkeit, optimalen Transporteigenschaften und Systemkompatibilität. Die passende Extraausstattung rundet das Profil der neuen Kompressoren ab und macht sie zu robusten Baustellenbegleitern. Beide Baustellenkompressoren verfügen über eine Motorleistung von 1,8 Kilowatt.

• Der CPM L 310-10-20 WX weist ein leistungsstarkes, direktgekoppeltes 1-Zylinder Kolbenaggregat auf mit einer Drehzahl von 2.850 min–1 und bietet eine Ansaugleis­tung von 285 l/min und einer Füllleistung von 195 Liter pro Minute.

• Der Typ CPM L 330-10-20 WX ist ein Langsamläufer mit leistungsstarkem 2-Zylinder V-Aggregat. Seine Ansaugleistung beträgt 300 Liter pro Minute und die Füllleistung 210 Liter pro Minute. Durch die niedrige Drehzahl von 1.450 pro Minute bleibt der CPM L 330 trotz seiner hohen Leistung laufruhig und leise.

Die beiden Neuentwicklungen sind bestens ausgerüstet für den harten Baustelleneinsatz. Ein umlaufender Stahlrahmen schützt sämtliche Bauteile des Kompressors. Eindeutige Griffpositionen für eine oder zwei Personen sowie Anschlagpunkte für Zurrgurte und Hebezeug sorgen für optimale Transportbedingungen.

Der niedrige Schwerpunkt des kompakten Gerätes gewährleistet die Stand- und Kippsicherheit des Kompressors und beugt so Transportschäden vor. Pannensichere Räder aus PU-Vollmaterial mit einem Durchmesser von 200 Millimeter bieten zudem große Bodenfreiheit und Mobilität. Auch
bei niedrigen Temperaturen liefern die Baustellenkompressoren vollen Einsatz, denn die Anlaufentlastung sorgt für gute Kaltanlaufeigenschaften.

Ordnung im System
Optional verfügbar ist die Adapterplatte SYS-AP-CPM L. Damit können Systainer schnell und einfach auf den CPM L-Modellen befestigt werden. Durch die Kopplung der Systainer auf den Kompressoren sind Werkzeug und Zubehör auf der Baustelle schnell griffbereit und sicher verstaut.

Extra-Ausstattung
Beide Ausführungen des Baustellenkompressors sind mit einer exklusiven Extraausstattung versehen. Die Bedienkonsole ist übersichtlich gestaltet und verfügt über einen Behälter- und Arbeitsdruckmanometer sowie zwei Luftabgänge. Des Weiteren sorgt ein eingebauter Filter-Wasserabschneider für die notwendige Luftqualität. Das vier Meter lange Kabel ist gummiummantelt und wird mit Hilfe der Kabelhaken am Stahlrahmen sicher verstaut und ist schnell erreichbar.

Garantieversprechen
Die gesetzliche Garantie von einem Jahr bei beruflich-gewerblicher Nutzung kann durch die 1+2 Garantie auf insgesamt drei Jahre verlängert werden, wenn das Gerät angemeldet wird. Die Registrierung erfolgt schnell und unkompliziert über ein Formular auf der Website von Schneider airsystems. Zusätzlich gilt auf den Druckluftbehälter eine zehnjährige Garantie gegen Durchrostung.

von Redaktion

Erschienen in Ausgabe: Juni 2016 | Seite 35

Zurück